54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die innere Welt eines jeden Menschen, seine Subjektivität, wird in der Interaktion mit anderen konstruiert und manifestiert sich auch dort. Die Existenz des "Ich" hängt von einem "Du" ab, die sich in gegenseitiger Interaktion gegenseitig konstruieren und reflektieren. Die Erziehung ist von Natur aus ein intersubjektives Phänomen und setzt voraus, dass die an ihren Prozessen Beteiligten dem anderen zur Verfügung stehen, denn das Lehren geht über die Technik hinaus: Es mobilisiert denjenigen, der lehrt, aus der Wiedergewinnung des Gelernten, des Erlebten, seiner Beziehungen, seiner Gefühle…mehr

Produktbeschreibung
Die innere Welt eines jeden Menschen, seine Subjektivität, wird in der Interaktion mit anderen konstruiert und manifestiert sich auch dort. Die Existenz des "Ich" hängt von einem "Du" ab, die sich in gegenseitiger Interaktion gegenseitig konstruieren und reflektieren. Die Erziehung ist von Natur aus ein intersubjektives Phänomen und setzt voraus, dass die an ihren Prozessen Beteiligten dem anderen zur Verfügung stehen, denn das Lehren geht über die Technik hinaus: Es mobilisiert denjenigen, der lehrt, aus der Wiedergewinnung des Gelernten, des Erlebten, seiner Beziehungen, seiner Gefühle heraus und löst so beim anderen eine Veränderung aus. Diesem Aspekt des Berufslebens des Lehrers sollte in der pädagogischen Diskussion im Hinblick auf die Qualität der Bildung die größte Bedeutung beigemessen werden. In der Studie wurde daher versucht, die Bedeutung und den Sinn der Intersubjektivität im Berufsleben der Lehrer zu verstehen, wobei Intersubjektivität als eine Erfahrung zwischenmenschlicher Mitbeteiligung verstanden wird, die durch die Art und Weise gekennzeichnet ist, in der sich die Menschen wirklich begegnen und sich gegenseitig hingeben, gemäß den Konzepten von Autoren wie Gabriel Marcel und Barten. Da es sich um ein spezifisches Thema der Phänomenologie handelt, wurden auch Friedrich Hegel, Edmund Husserl und Alfred Schutz als unterstützende Theorien herangezogen.
Autorenporträt
Dottorato e Master in Scienze dell'Educazione presso l'Università Tecnologica Intercontinentale. Specialista in Psicopedagogia Clinica e Istituzionale - Facoltà di Educazione dell'America Latina. Laurea in Psicologia - Facoltà di Scienze Umane e della Salute - SESPA. Laurea in pedagogia - Instituto de Ensino Superior Múltiplo.