Hannelore und S. Weinert GrimmIntervention bei sprachgestörten Kindern
Voraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen
Mitwirkender: Weinert, Sabine; Grimm, Hannelore
Aus dem Inhalt: 1. Diagnose und Intervention: Fragen, Möglichkeiten und Probleme 2. Sprachentwicklungsstörung: Diagnose und Konsequenzen für die Therapie 3. Interventionsforschung und Interventionspraxis bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Psychologische Perspektiven 4. Drei Trainingsprogramme zur Förderung des Denkens bei geistig retardierten und normalbegabten Kindern 5. Kommentar zu K.J.Klauer. Kognitive Trainingsforschung und Intervention bei dysphasisch-sprachgestörten Kindern: Anregungen zur Analogiebildung 6. Praxis der Intervention 7. Zur Praxis der entwicklungsproximalen Intervention 8. Kommentar zu F.M.Dannebauer. Warum nicht Lerntheorie? Argumente für eine Integration von Grundlagenforschung und angewandter Forschung in der Sprachtherapie 9. Logopädische Diagnose und Therapie - ein Fallbeispiel 10. Theraplay mit spracherwerbsgestörten Kindern - ein Fallbeispiel 11. Kommentar zu C.Alfes und U.Franke. Sprachtherapeutische Intervention: Explizite Entscheidungen sind besser als implizite Überzeugungen 12. Welchen Stellenwert kann Theraplay in der logopädischen Behandlung haben?13. Kommentar zu U.Ritterfeld. Linguistische Grundlagen der Sprachtherapie