59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Erzählerische Fähigkeiten werden als kritisches Bindeglied für erfolgreiche schulische Leistungen identifiziert. Es wurden viele deskriptive Studien in diesem Bereich durchgeführt, aber Interventionsstudien sind selten. Die vorliegende Untersuchung verwendete eine neue hybride Interventionsmethode, die drei Bereiche der narrativen Entwicklung abdeckte: sprachliche Komplexität, bewertende Informationen und Geschichtengrammatik. Dreißig Kinder (Durchschnittsalter 4;6 Jahre) nahmen an dieser Studie teil. Vor und nach der Intervention wurden die Fähigkeiten der Kinder in Bezug auf die Sprache und…mehr

Produktbeschreibung
Erzählerische Fähigkeiten werden als kritisches Bindeglied für erfolgreiche schulische Leistungen identifiziert. Es wurden viele deskriptive Studien in diesem Bereich durchgeführt, aber Interventionsstudien sind selten. Die vorliegende Untersuchung verwendete eine neue hybride Interventionsmethode, die drei Bereiche der narrativen Entwicklung abdeckte: sprachliche Komplexität, bewertende Informationen und Geschichtengrammatik. Dreißig Kinder (Durchschnittsalter 4;6 Jahre) nahmen an dieser Studie teil. Vor und nach der Intervention wurden die Fähigkeiten der Kinder in Bezug auf die Sprache und in drei verschiedenen Aufgaben der narrativen Fähigkeiten bewertet. Fünfzehn Kinder wurden in die Interventionsgruppe eingeteilt und die anderen 15 Kinder, die in ihren Vortest-Sprachfähigkeiten eng an die Interventionsgruppe angeglichen waren, dienten als Kontrollgruppe. In sechs Wochen erhielten die 15 Interventionskinder 12 Interventionssitzungen, die jeweils 30 Minuten dauerten. Nach derIntervention zeigte die Interventionsgruppe Verbesserungen in allen drei eingesetzten Erzählaufgaben. Insbesondere erinnerten sie sich an mehr Informationen und verwendeten komplexere Sätze bei der Aufgabe zum Nacherzählen von Geschichten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Levenson Nancy is in 2002 gepromoveerd in de filosofie. Nu doceert ze filosofie aan de universiteit van Pennsylvania. Ze is gelukkig met haar man Bryan en haar dochter Simon.