- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Kann das Erzählen der eigenen Lebensgeschichte die Lebensqualitätschwerstkranker Patienten verbessern? Führt (auto-)biographisches Erzählen zu einer (neuen) Selbsterfahrung?Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt dieser explorativenStudie. Das interdisziplinäre Pilotprojekt Biographiearbeit mitPatienten untersucht, angelehnt an das Modell der Dignity Therapyvon Harvey M. Chochinov, inwieweit (auto-)biographischeInterviews und eine daraus entstehende Geschichte zu einerSelbstvergewisserung führen und die Leiden der Patientenlindern können. In der Studie wird im Rückgriff u. a. auf Theorienvon…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Mechthild HabermannDeutsche Fachtexte der frühen Neuzeit189,95 €
- Misia Sophia Doms«Alkühmisten» und «Decoctores»80,95 €
- Meike HillenDie Pathologie der Literatur71,95 €
- Georg StanitzekBlödigkeit109,95 €
- Walter BaumgartnerArtistik, Ironie und Gewalt bei Knut Hamsun54,90 €
- Daniela LinkHermann Brochs 'Die Verzauberung'47,00 €
- Monika Schwarz-FrieselToxische Sprache und geistige Gewalt17,99 €
-
-
-
Kann das Erzählen der eigenen Lebensgeschichte die Lebensqualitätschwerstkranker Patienten verbessern? Führt (auto-)biographisches Erzählen zu einer (neuen) Selbsterfahrung?Diese Fragen bilden den Ausgangspunkt dieser explorativenStudie. Das interdisziplinäre Pilotprojekt Biographiearbeit mitPatienten untersucht, angelehnt an das Modell der Dignity Therapyvon Harvey M. Chochinov, inwieweit (auto-)biographischeInterviews und eine daraus entstehende Geschichte zu einerSelbstvergewisserung führen und die Leiden der Patientenlindern können. In der Studie wird im Rückgriff u. a. auf Theorienvon Maurice Halbwachs, der Oral History, der qualitativenSozialforschung ein eigenes Kategoriengerüst erstellt, mit demsich (auto-)biographische Interviews führen lassen. Bei einerKohorte mit älteren Probanden wurde ein Interviewverfahrenerprobt, bei dem die wechselseitige, teilnehmende Beobachtungund das Schaffen einer geteilten Welt zwischen der Interviewerinund den Interviewten im Vordergrund standen. Es gehtum die Erprobung einer offenen Interviewmethodik, die denFokus auf das Gespräch und die Geschichte legt und den Probandenunmittelbar zugutekommen soll.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Aisthesis
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 12. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 223mm x 159mm x 25mm
- Gewicht: 436g
- ISBN-13: 9783849819835
- ISBN-10: 3849819833
- Artikelnr.: 71304681
- Herstellerkennzeichnung
- AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG
- Oberntorwall 21
- 33602 Bielefeld
- info@aisthesis.de
- www.aisthesis.de
- +49 (0521) 172812
- Verlag: Aisthesis
- Seitenzahl: 272
- Erscheinungstermin: 12. August 2024
- Deutsch
- Abmessung: 223mm x 159mm x 25mm
- Gewicht: 436g
- ISBN-13: 9783849819835
- ISBN-10: 3849819833
- Artikelnr.: 71304681
- Herstellerkennzeichnung
- AISTHESIS Verlag GmbH & Co. KG
- Oberntorwall 21
- 33602 Bielefeld
- info@aisthesis.de
- www.aisthesis.de
- +49 (0521) 172812
KATRIN BRÜSSELBACH hat an der Universität Bonn Germanistik (B.A./ M.A.) und Psychologie (Nebenfach Bachelor) studiert und wurde im Fach Neuere deutsche Literatur promoviert. Wissenschaftlich gearbeitet hat sie im Rahmen des Lehrstuhls für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literatur der Bonner Universität. Katrin Brüsselbach hat sich als Autorin für Lebensgeschichten und kreative Geschichten selbstständig gemacht.
InhaltsverzeichnisVorwort ..........................................................................................................................Einleitung ......................................................................................................................Teil I Biographiearbeit mit Patienten ..................................................................1. Die 'Dignity Therapy' nach Harvey M. Chochinov .................................1.1 Untersuchungsschwerpunkt ..........................................................................1.2 Patientenrekrutierung .....................................................................................1.3 Ablauf der 'Dignity Therapy' .........................................................................1.4 Ergebnisse ..........................................................................................................1.5 Diskussion .........................................................................................................1.6 Kritik an Chochinov im Lichte des Projektes 'Biographiearbeitmit Patienten' ....................................................................................................2. Pilotprojekt: Biographiearbeit mit Patienten ............................................2.1 Projektidee. Zustandekommen des Projektes. Beteiligte .........................2.2 Ziele des Projektes ............................................................................................2.3 Rekrutierung der Studierendengruppe aus beiden Fächern ....................2.4 Rekrutierung der Patienten und Patientinnen ...........................................2.5 Untersuchungstandems ..................................................................................2.6 Inhaltliche Betrachtung. Workshops ...........................................................2.7 Ablauf der Interviews. Erfahrungen .............................................................2.8 Die Transkription der Audiodateien ............................................................2.9 Das Schreiben der Geschichte .......................................................................2.10 Abschließende Einschätzung und Empfehlung .........................................Teil II Theorie: Rahmenbedingungen von 'Geschichte' ..................................3. Rahmenbedingungen von 'Geschichte' .......................................................3.1 Ereignis und Erlebnis ......................................................................................3.2 Selbst- und Fremdbeschreibung ....................................................................3.3 Erfahrung und Erwartung ..............................................................................3.4 Allgemeine- und Lebensgeschichte ..............................................................3.4.1 Kollektives Gedächtnis und allgemeine Geschichte .................................3.4.2 Gelebte und geschriebene Geschichte .........................................................3.4.3 Kollektive und individuelle Erinnerung ......................................................3.5 (Re-)Konstruktion, Verformung von Erinnerung und Vergessen ..........Teil III Analyse: Gedächtnis und Sinngeschichte .............................................4. Methodik ...........................................................................................................5. Analyse der Interviews ....................................................................................5.1 Situationssetting ...............................................................................................5.1.1 Kontaktaufnahme ............................................................................................5.1.2 Das erste Telefonat ...........................................................................................5.1.3 Ort des Interviews ...........................................................................................5.1.4 Sitzanordnung ..................................................................................................5.1.5 Beginn der Interviews .....................................................................................5.1.6 Diktiergerät .......................................................................................................5.1.7 Abschluss ............................................................................................................5.2 Interaktion .........................................................................................................5.2.1 Beobachtete Beobachtung. Prozess ..............................................................5.2.2 Zeit ......................................................................................................................5.2.3 Situation .............................................................................................................5.3 Interviews und Geschichte .............................................................................5.3.1 Performanz des Interviews .............................................................................5.3.1.1 'Sprechen' und Sprachfluss ...........................................................5.3.1.2 Lenkung durch Interaktion ..........................................................5.3.1.3 Verweigerung ..................................................................................5.3.2 Gegenstände des Interviews ...........................................................................5.3.2.1 Themen .............................................................................................5.3.2.1.1 Kindheit ...........................................................................................5.3.2.1.2 Religion ............................................................................................5.3.2.1.3 Diskriminierung/Emanzipation .................................................5.3.2.2 Personen ...........................................................................................5.3.2.3 Zeitdimensionen ............................................................................5.3.3 Geschichte .........................................................................................................5.3.3.1 Geschichte, die erzählt wird .........................................................5.3.3.2 Geschichte, die (re-)konstruiert wird ........................................5.3.4 Reflexion ............................................................................................................5.3.4.1 Gedächtnis für Erzähltes (Interviewerin) .................................5.3.4.2 Gedächtnis für Erlebtes (Interviewte) .......................................5.3.4.3 Teleologie, Entwicklung ...............................................................Teil IV Vergleich/Verlauf Interview und Geschichte ........................................Schlussbetrachtung .....................................................................................................Literaturverzeichnis ....................................................................................................Anhang ...........................................................................................................................Geschichten ...................................................................................................................1. Geschichte ..................................................................................................................2. Geschichte ..................................................................................................................3. Geschichte ..................................................................................................................Danksagung ..................................................................................................................
InhaltsverzeichnisVorwort ..........................................................................................................................Einleitung ......................................................................................................................Teil I Biographiearbeit mit Patienten ..................................................................1. Die 'Dignity Therapy' nach Harvey M. Chochinov .................................1.1 Untersuchungsschwerpunkt ..........................................................................1.2 Patientenrekrutierung .....................................................................................1.3 Ablauf der 'Dignity Therapy' .........................................................................1.4 Ergebnisse ..........................................................................................................1.5 Diskussion .........................................................................................................1.6 Kritik an Chochinov im Lichte des Projektes 'Biographiearbeitmit Patienten' ....................................................................................................2. Pilotprojekt: Biographiearbeit mit Patienten ............................................2.1 Projektidee. Zustandekommen des Projektes. Beteiligte .........................2.2 Ziele des Projektes ............................................................................................2.3 Rekrutierung der Studierendengruppe aus beiden Fächern ....................2.4 Rekrutierung der Patienten und Patientinnen ...........................................2.5 Untersuchungstandems ..................................................................................2.6 Inhaltliche Betrachtung. Workshops ...........................................................2.7 Ablauf der Interviews. Erfahrungen .............................................................2.8 Die Transkription der Audiodateien ............................................................2.9 Das Schreiben der Geschichte .......................................................................2.10 Abschließende Einschätzung und Empfehlung .........................................Teil II Theorie: Rahmenbedingungen von 'Geschichte' ..................................3. Rahmenbedingungen von 'Geschichte' .......................................................3.1 Ereignis und Erlebnis ......................................................................................3.2 Selbst- und Fremdbeschreibung ....................................................................3.3 Erfahrung und Erwartung ..............................................................................3.4 Allgemeine- und Lebensgeschichte ..............................................................3.4.1 Kollektives Gedächtnis und allgemeine Geschichte .................................3.4.2 Gelebte und geschriebene Geschichte .........................................................3.4.3 Kollektive und individuelle Erinnerung ......................................................3.5 (Re-)Konstruktion, Verformung von Erinnerung und Vergessen ..........Teil III Analyse: Gedächtnis und Sinngeschichte .............................................4. Methodik ...........................................................................................................5. Analyse der Interviews ....................................................................................5.1 Situationssetting ...............................................................................................5.1.1 Kontaktaufnahme ............................................................................................5.1.2 Das erste Telefonat ...........................................................................................5.1.3 Ort des Interviews ...........................................................................................5.1.4 Sitzanordnung ..................................................................................................5.1.5 Beginn der Interviews .....................................................................................5.1.6 Diktiergerät .......................................................................................................5.1.7 Abschluss ............................................................................................................5.2 Interaktion .........................................................................................................5.2.1 Beobachtete Beobachtung. Prozess ..............................................................5.2.2 Zeit ......................................................................................................................5.2.3 Situation .............................................................................................................5.3 Interviews und Geschichte .............................................................................5.3.1 Performanz des Interviews .............................................................................5.3.1.1 'Sprechen' und Sprachfluss ...........................................................5.3.1.2 Lenkung durch Interaktion ..........................................................5.3.1.3 Verweigerung ..................................................................................5.3.2 Gegenstände des Interviews ...........................................................................5.3.2.1 Themen .............................................................................................5.3.2.1.1 Kindheit ...........................................................................................5.3.2.1.2 Religion ............................................................................................5.3.2.1.3 Diskriminierung/Emanzipation .................................................5.3.2.2 Personen ...........................................................................................5.3.2.3 Zeitdimensionen ............................................................................5.3.3 Geschichte .........................................................................................................5.3.3.1 Geschichte, die erzählt wird .........................................................5.3.3.2 Geschichte, die (re-)konstruiert wird ........................................5.3.4 Reflexion ............................................................................................................5.3.4.1 Gedächtnis für Erzähltes (Interviewerin) .................................5.3.4.2 Gedächtnis für Erlebtes (Interviewte) .......................................5.3.4.3 Teleologie, Entwicklung ...............................................................Teil IV Vergleich/Verlauf Interview und Geschichte ........................................Schlussbetrachtung .....................................................................................................Literaturverzeichnis ....................................................................................................Anhang ...........................................................................................................................Geschichten ...................................................................................................................1. Geschichte ..................................................................................................................2. Geschichte ..................................................................................................................3. Geschichte ..................................................................................................................Danksagung ..................................................................................................................