Dieses Buch informiert über Gespräche zur Informationsbeschaffung. Es zeigt Journalisten, PR-Profis und Redakteuren in Unternehmen wie Verbänden, worauf es bei Interviews in der Recherche ankommt. Fragen richtig stellen und Fragestrategien erfolgreich nutzen, saubere Vorbereitung, Störungen rechtzeitig erkennen, Widerstände überwinden und ein möglichst für beide Seiten akzeptables Ergebnis erzielen - das zeichnet professionelle Gesprächsführung aus. Im Zentrum steht der Informant, der dem Rechercheur vertrauen kann. Tricks bleiben die Ausnahme. Dennoch muss man auch die Kniffe kennen, sie moralisch einordnen und ihre juristischen Konsequenzen bewerten können.
Die zweite Auflage wurde um einen eigenen Abschnitt zu Interviews mit Experten aus anderen Ländern und Kulturkreisen ergänzt. Der Leser findet außerdem nun zusätzliche Informationen zu schriftlichen Befragungen und Interviews per Telefon und Internet.
Die zweite Auflage wurde um einen eigenen Abschnitt zu Interviews mit Experten aus anderen Ländern und Kulturkreisen ergänzt. Der Leser findet außerdem nun zusätzliche Informationen zu schriftlichen Befragungen und Interviews per Telefon und Internet.
Pressestimmen zu 2. Auflage:
"Wer [...] glaubt, ein 'Alter Hase' der Gesprächsführung zu sein, sollte doch den einen oder anderen Blick in dieses Buch werfen." drehscheibe - aus Lokalredaktionen für Lokalredaktionen, 8-2012
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Vor allem die stark didaktisierte Stoffdarbietung mit Schaubildern, Stichwortlisten, Definitions- und Erklärhilfen ist für Berufsneulinge hilfreich." message, 02/2004
"Wer [...] glaubt, ein 'Alter Hase' der Gesprächsführung zu sein, sollte doch den einen oder anderen Blick in dieses Buch werfen." drehscheibe - aus Lokalredaktionen für Lokalredaktionen, 8-2012
Pressestimmen zur 1. Auflage:
"Vor allem die stark didaktisierte Stoffdarbietung mit Schaubildern, Stichwortlisten, Definitions- und Erklärhilfen ist für Berufsneulinge hilfreich." message, 02/2004