Dieser Band entwickelt eine "mediensensible" Fachdidaktik Philosophie/Ethik. In Bezug auf die Lebenswelt der Schüler_innen werden Unterhaltungen und Kunstfilme des Medienphilosophen Alexander Kluge auf dessen Web-TV dctp.tv für eine philosophisch-ethische Bildung wahrnehmbar und denkbar. Kluges audiovisuelle Clips werden als Unterrichtsmedien ernst genommen, ihre Bild- und Tonspur(en) didaktisch gewürdigt. Das Montieren diskursiver und präsentativer Elemente ermöglicht zugleich eine medienphilosophiedidaktische Propädeutik zugunsten des Umgangs mit anderen Web-Inhalten (etwa auf YouTube).
Dieser Band entwickelt eine "mediensensible" Fachdidaktik Philosophie/Ethik. In Bezug auf die Lebenswelt der Schüler_innen werden Unterhaltungen und Kunstfilme des Medienphilosophen Alexander Kluge auf dessen Web-TV dctp.tv für eine philosophisch-ethische Bildung wahrnehmbar und denkbar. Kluges audiovisuelle Clips werden als Unterrichtsmedien ernst genommen, ihre Bild- und Tonspur(en) didaktisch gewürdigt. Das Montieren diskursiver und präsentativer Elemente ermöglicht zugleich eine medienphilosophiedidaktische Propädeutik zugunsten des Umgangs mit anderen Web-Inhalten (etwa auf YouTube).
Artikelnr. des Verlages: 89250257, 978-3-662-68026-1
1. Aufl. 2024
Seitenzahl: 492
Erscheinungstermin: 1. Februar 2024
Deutsch
Abmessung: 235mm x 155mm x 27mm
Gewicht: 739g
ISBN-13: 9783662680261
ISBN-10: 3662680262
Artikelnr.: 68499272
Herstellerkennzeichnung
Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
info@bod.de
040 53433511
Autorenporträt
Dr. Florian Wobser ist Gymnasiallehrer für Philosophie/Ethik und Deutsch. Er arbeitet aktuell mit den Schwerpunkten Bildung/Didaktik, Medien und Ökologie an der Professur für Philosophie der Universität Passau.
Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich.- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt.- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie.- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule.- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen.- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik.- Danksagung.- Literatur und Medien.- Anhang.- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule.
1. Einleitung.- 2. Alexander Kluge zwischen kritischer Theorie aus Frankfurt und Frankreich.- 3. Verflüssigung als ästhetisch-performatives Bildungsprojekt.- 4. Zwischenreflexion: Medienbildungsphilosophie.- 5. Kluges dctp.tv und ein neuer philosophischer Ausdruck in der Schule.- 6. Unterrichtspraktische Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen.- 7. Abschlussreflexion: Medienphilosophiefachdidaktik.- Danksagung.- Literatur und Medien.- Anhang.- Katalog und Kommentar ausgewählter Kulturmagazine auf dctp.tv für die Schule.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826