59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Gerade in der letzten Zeit wurde immer wieder über schlimme Fälle von Kindesmisshandlung berichtet, die bei manchen Kindern sogar zum Tode geführt haben. Das Erschreckende ist, dass in vielen Fällen die eigenen Eltern die Täter sind.Die Autorin gibt in diesem Buch eine Einführung in die Thematik der intrafamilialen Gewalt. Zudem werden rechtliche Aspekte zur Kindeswohlgefährdung genannt und es wird auf das Handlungsfeld der Jugendhilfe eingegangen. Anschließend werden Vorschläge aus der jüngeren politischen Diskussion zu einem verbesserten Kinderschutz vorgestellt. In einer eigenen…mehr

Produktbeschreibung
Gerade in der letzten Zeit wurde immer wieder über schlimme Fälle von Kindesmisshandlung berichtet, die bei manchen Kindern sogar zum Tode geführt haben. Das Erschreckende ist, dass in vielen Fällen die eigenen Eltern die Täter sind.Die Autorin gibt in diesem Buch eine Einführung in die Thematik der intrafamilialen Gewalt. Zudem werden rechtliche Aspekte zur Kindeswohlgefährdung genannt und es wird auf das Handlungsfeld der Jugendhilfe eingegangen. Anschließend werden Vorschläge aus der jüngeren politischen Diskussion zu einem verbesserten Kinderschutz vorgestellt. In einer eigenen Untersuchung befragt die Autorin Fachkräfte zu diesen Vorschlägen im Speziellen und zum Kinderschutz im Allgemeinen. Hieraus werden Rückschlüsse gezogen, wie die Prävention von intrafamilialer Gewalt gegen Kinder noch effektiver gestaltet sein könnte.Dieses Buch richtet sich an alle, die sich für das Thema \"Intrafamiliale Gewalt gegen Kinder\" interessieren, insbesondere an Studierende der Pädagogik und an Pädagogen, die im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe arbeiten.
Autorenporträt
Frühwacht, Rebekka§Rebekka Frühwacht, Dipl. Sozialpädagogin: Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Studienschwerpunkt Sozialpädagogik/Sozialarbeit. Mitarbeiterin in einer Kinderintensivgruppe für psychisch kranke Kinder und Jugendliche, Laubach-Lauter.