Meningeome, die seit der Cushing-Monographie bekannt sind, sind normalerweise gutartige extraparenchymatöse Tumoren, die sich in Abhängigkeit von den Arachnoidalzellen entwickeln. Trotz ihres lokalen Entwicklungspotenzials und ihrer langsamen Wachstumskinetik können sie bestimmte Malignitätsaspekte aufweisen, die den Neurochirurgen immer noch vor schwierige oder unlösbare Probleme stellen. Bestimmte Lokalisationen und Verlaufsformen (rezidivierende, multiple oder maligne Meningeome) stellen manchmal eine echte Herausforderung dar und führen zu schwierigen therapeutischen Problemen mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität. Meningiome sind häufig und machen 15-20% aller primären Hirntumore bei Erwachsenen aus. Sie treten bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern und nehmen in der zweiten Lebenshälfte zu, mit einem Höhepunkt im fünften Lebensjahrzehnt. Es gibt keine eindeutige klinische Präsentation, die gesamte intrakranielle neurologische Semiologie kann beschrieben werden, diese hängt vor allem von der Größe und dem Sitz des Tumors ab.