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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Trier (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: Die Frage 'Was sind Intranets und welchen Mehrwert können sie bei einer innerbetrieblichen Nutzung im Vergleich zu bisherigen Technologien bringen?' wird dem Leser ohne Vorkenntnisse in dieser Arbeit fundiert und doch allgemeinverständlich beantwortet. Als Grundlage wird zunächst die Funktionsweise des Internet und seiner wichtigsten Protokolle sowie Intranet-Komponenten (Web-Server, Datenbankanbindungen…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Universität Trier (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Die Frage 'Was sind Intranets und welchen Mehrwert können sie bei einer innerbetrieblichen Nutzung im Vergleich zu bisherigen Technologien bringen?' wird dem Leser ohne Vorkenntnisse in dieser Arbeit fundiert und doch allgemeinverständlich beantwortet.
Als Grundlage wird zunächst die Funktionsweise des Internet und seiner wichtigsten Protokolle sowie Intranet-Komponenten (Web-Server, Datenbankanbindungen über CGIs, Suchmaschinen, verschiedene Typen von Firewalls u.a.) detailliert beschrieben. Darüberhinaus werden technologische und betriebswirtschaftliche Vor- und Nachteile erörtert.
Der zweite Teil der Arbeit gibt einen geordneten und kritischen Überblick über die derzeitigen betriebswirtschaftlichen Anwendungsmöglichkeiten und deren Grenzen. Dazu gehören der Einsatz von Intranet-Diensten zur:
· Informationsunterstützung(Web-Publishing sowie dynamische Web-Anwendungen mittels Datenbankanbindungen, Push-Technologie).
· Kommunikationsunterstüzung (E-Mail, Newsgroups, Chat).
· Unterstüzung betrieblicher Kernprozesse(Fallbeispiel zur Optimierung von Produktionsprozessen, derzeitige Möglichkeiten Intranet-gestützten Workflows).
· Nutzung von Groupware-Paketen(analysiert und gegenübergestellt werden die derzeit leistungsfähigsten Ansätze zur Integration von Groupware in eine Intranet-Umgebung am Beispiel zweier Groupware-Produkte).
Ziel der Analyse in all diesen Bereichen ist es, diejenigen Funktionalitäten herauszuarbeiten, die einen qualitativen Unterschied zu bisherigen (proprietären) Netzwerkdiensten darstellen, also einen effektiven Mehrwert ergeben.
Der Schlußteil ist den bedeutendsten, derzeit absehbaren Entwicklungen gewidmet. Wesentliche Untersuchungsgegenstände sind:
· die plattformunabhängige, objektorientierte Programmiersprache Javaund ihre Bedeutung für echte, Intranet-basierte Workflow-Systeme sowie für netzwerkzentrische Anwendungen.
· neue Transportprotokolle für Daten von Echtzeitanwendungen (z.B. Videokonferenzen).
· Reservierungsprotokolle für die garantierte Übertragung bandbreitenintensiver Daten.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbbildungsverzeichnisIV
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Einleitung1
2.Die technologische Basis eines Intranets2
2.1Definitionen und grundlegende Eigenschaften2
2.2Geschlossene Systeme3
2.2.1Die Client-Server-Architektur3
2.2.2Heterogene Netzwerke4
2.3Netzwerkverbindungen5
2.3.1Standardprotokolle5
2.3.2Das OSI-ISO-Schichtenmodell6
2.3.3Physische Verbindungen9
2.4Architektur und Standards des Internet12
2.4.1Paketorientierte Netzwerke12
2.4.2Der TCP/IP-Protokollstack13
2.4.3Routing von IP-Datagrammen20
2.4.4Das Domain-Name-System (DNS)21
3.Implementierung der Internettechnologie in betrieblichen Netzwerken23
3.1Komponenten und Struktur eines Intranets23
3.1.1Basiskomponenten23
3.1.2Weitere Komponenten23
3.1.3Intranets als geschlossene oder eingeschränkt offene Netzwerke27
3.2Sicherheitssysteme28
3.2.1Firewalls28
3.2.2Datenverschlüsselung31
3.3Technologische und betriebswirtschaftliche Vorteile33
3.4Schwachpunkte37
3.5Technische versus funktionale Definition des Begriffes Intranet39
4.Betriebswirtschaftliche Aspekte42
4.1Der Einsatz von Intranet-Diensten zur Informationsunterstützung43
4.1.1Web-Publishing43
4.1.2Dynamische Web-Anwendungen und Push-Techniken46
4.2Der Einsatz von Intranet-Diensten zur Kommunikationsunterstützung48
4.3Groupware50
4.4Die Unterstützung betrieblicher Kernabläufe durch Intranets54
4.5Bedenken und Akzep...
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