Dieses Buch zeigt, dass das positiv abweichende Engagement von Mitarbeitern in signifikantem und direktem Zusammenhang mit unternehmerischem Verhalten steht. Bedeutende Innovationen und Transformationen beruhen auf der radikalen Abweichung von der Norm durch positive Abweichler. Die Ermöglichung von Experimenten durch den Einsatz neuartiger Ökosysteme vermittelt teilweise den Zusammenhang zwischen positiver Abweichung und intraunternehmerischem Verhalten. Im Gegensatz dazu wird der Zusammenhang zwischen informatorischen Unterschieden und unternehmerischem Verhalten vollständig vermittelt. Außerdem besteht ein teilweiser Zusammenhang zwischen generativem Einfluss und unternehmerischem Verhalten. Spannung, Anerkennung, Bewertung und Nutzung von Chancen durch einzelne Mitarbeiter ergeben sich aus der radikalen Abweichung des Einzelnen von der Norm. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, positive Abweichler zu identifizieren, zu fördern und zu unterstützen. Dies legt auch nahe, dass Experimentieren mit dem Ziel des Lernens, Vernetzung, Interaktion und Anpassungsfähigkeit der Schlüssel zu unternehmerischem Verhalten sind. Bloße multiplikative Interaktionen und ein verstärktes Lernen aus den Unterschieden zwischen den Mitarbeitern und den Akteuren des sozialen Netzwerks garantieren nicht automatisch Kreativität und Innovationsfähigkeit der Mitarbeiter.