54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Studie zeichnete die Geschichte der intraregionalen Arbeitsmigration von und nach Nigeria und der ECOWAS nach, die bis in die vorkoloniale Ära zurückreicht, insbesondere in die Zeit des Sklavenhandels zwischen 1400 und 1900, als über 12 Millionen Sklaven (Zwangsarbeiter) aus west-, zentral- und ostafrikanischen Ländern (einschließlich Nigeria) in die europäischen Kolonien in Amerika exportiert wurden. Andere frühere intraregionale Arbeitsmigration umfasst die handelsbedingte Migration zwischen Nigeria und der Goldküste (Ghana) und anderen westafrikanischen Ländern sowie die…mehr

Produktbeschreibung
Die Studie zeichnete die Geschichte der intraregionalen Arbeitsmigration von und nach Nigeria und der ECOWAS nach, die bis in die vorkoloniale Ära zurückreicht, insbesondere in die Zeit des Sklavenhandels zwischen 1400 und 1900, als über 12 Millionen Sklaven (Zwangsarbeiter) aus west-, zentral- und ostafrikanischen Ländern (einschließlich Nigeria) in die europäischen Kolonien in Amerika exportiert wurden. Andere frühere intraregionale Arbeitsmigration umfasst die handelsbedingte Migration zwischen Nigeria und der Goldküste (Ghana) und anderen westafrikanischen Ländern sowie die Wanderungsbewegungen ethnischer Nationalitäten auf der Suche nach Land und Ressourcen innerhalb Nigerias. Die exportorientierte politische Ökonomie der Kolonialregierungen, die politisch-ökonomische Struktur nach der Unabhängigkeit und die Mobilitätsprotokolle der ECOWAS erleichterten die intraregionale Arbeitsmigration (von Land zu Land und von Land zu Stadt, von Stadt zu Stadt), die ein wichtiger Faktor für die regionale Integration und Entwicklung war.
Autorenporträt
Godwin O. Ikwuyatum Ph.D., é actualmente Professor Principal no Departamento de Geografia, Universidade de Ibadan, Nigéria; Geógrafo Humano; especializado em Geografia Populacional (Migração Internacional e Interna); Geografia da Saúde; e Estudos de Borderland.