19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das vorliegende Buch entwickelt ein Modell zur Analyse von Sätzen, das Komponenten der Valenztheorie mit der Tradition der Londoner Schule und konstruktionsgrammatischen Ansätzen verbindet. Ausgehend von grundlegenden Begriffen der Syntax wird schrittweise ein Analysemodell aufgebaut. Im Bereich der Wortarten wird von der traditionellen Klassifikation ausgegangen, die im Lichte neuerer Ansätze modifiziert werden. Auf dieser Basis wird ein Modell zur Beschreibung von Phrasen entwickelt.Die wesentliche Grundlage für das dargestellte Beschreibungsmodell bildet die Valenztheorie. Die grundlegenden…mehr

Produktbeschreibung
Das vorliegende Buch entwickelt ein Modell zur Analyse von Sätzen, das Komponenten der Valenztheorie mit der Tradition der Londoner Schule und konstruktionsgrammatischen Ansätzen verbindet. Ausgehend von grundlegenden Begriffen der Syntax wird schrittweise ein Analysemodell aufgebaut. Im Bereich der Wortarten wird von der traditionellen Klassifikation ausgegangen, die im Lichte neuerer Ansätze modifiziert werden. Auf dieser Basis wird ein Modell zur Beschreibung von Phrasen entwickelt.Die wesentliche Grundlage für das dargestellte Beschreibungsmodell bildet die Valenztheorie. Die grundlegenden Termini und Kategorien für das Englische werden auf der Basis des Modells des Valency Dictionary of English (Herbst, Heath, Roe und Götz, 2004) definiert. Diese Valenzbeschreibung wird in ein Modell von Satzkonstruktionen integriert.Abschließend wird eine Methode zur Analyse von Sätzen in 8 Schritten entwickelt und an einer Reihe von Beispielen dargestellt, das Studierende in die Lage verSetzen soll, die theoretisch gewonnenen Einsichten auch in der praktischen Analyse umzuSetzen.Aus dem Inhalt:Preliminary remarks about syntactic analysis - The syntactic framework - Word classes - Phrases - Clauses - Valency - The meaning of sentences - An analytical framework
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Universität Erlangen-Nürnberg