71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inuit/Kalaallit, Leben einst und heute - Das Thema dieses Werkes wird in drei Teilen erörtert, wobei ein fachtheoretischer Ausschnitt den Anfang der Arbeit bildet. Dieser zeigt wichtige, auf dem letzten Forschungsstand befindliche Aspekte über das Leben in Grönland auf. Die Spannweite der Darstellungen reicht von der ersten Besiedelung, Missionierung, Kolonialisierung bis zur Selbstverwaltung der Insel. Weiters wird das Leben der Inuit/Kalaallit aus heutiger Sichtweise dargestellt. Das Alltagsleben wird aufgezeigt, wobei man im Ergebnis feststellen kann, dass die Verknüpfungen zum…mehr

Produktbeschreibung
Inuit/Kalaallit, Leben einst und heute - Das Thema dieses Werkes wird in drei Teilen erörtert, wobei ein fachtheoretischer Ausschnitt den Anfang der Arbeit bildet. Dieser zeigt wichtige, auf dem letzten Forschungsstand befindliche Aspekte über das Leben in Grönland auf. Die Spannweite der Darstellungen reicht von der ersten Besiedelung, Missionierung, Kolonialisierung bis zur Selbstverwaltung der Insel. Weiters wird das Leben der Inuit/Kalaallit aus heutiger Sichtweise dargestellt. Das Alltagsleben wird aufgezeigt, wobei man im Ergebnis feststellen kann, dass die Verknüpfungen zum traditionellen Leben und deren Lebensweisen in unterschiedlichem Ausmaße noch heute in Grönland anzutreffen sind. Der zweite Teil beinhaltet eine Schulbuchanalyse, in der die didaktisch, reduzierte, transparente Darstellungsweise in den Schulbüchern untersucht wird. Der dritte Teil zeigt die Umsetzung und Vermittlung eines realitätsnahen, geographischen Weltbildes über das Leben der Inuit/Kalaallit in Grönland, im Geographieunterricht der 5. Schulstufe Sek I, auf.
Autorenporträt
Die Autorin Susanne Bergt wurde in Innsbruck geboren und wuchs auch dort auf. Sie verbrachte einige Jahre in Grönland, was ausschlaggebend für das Entstehen der vorliegende Arbeit war. Susanne Bergt ist Mutter eines Sohnes, der ein Halbinuit ist. Durch diesen persönlichen Bezug zu Grönland flossen viele persönliche Eindrücke in die Arbeit ein.