15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 3,0, Hamburger Fern-Hochschule (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Förderung der Bildung, der Nachhilfe. Immer häufiger wird Nachhilfe, mit dem Ziel, die Bildung in der Schule zusätzlich zu fördern, angeboten und entsprechend in Anspruch genommen. Inzwischen ist das Angebot von Nachhilfeprogrammen im großen Umfang gegeben. Nicht nur Nachhilfeinstitute, sondern auch private Lehrkräfte bieten die Nachhilfe…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 3,0, Hamburger Fern-Hochschule (Geisteswissenschaften), Veranstaltung: Pädagogische Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Forschungsarbeit befasst sich mit der Förderung der Bildung, der Nachhilfe. Immer häufiger wird Nachhilfe, mit dem Ziel, die Bildung in der Schule zusätzlich zu fördern, angeboten und entsprechend in Anspruch genommen. Inzwischen ist das Angebot von Nachhilfeprogrammen im großen Umfang gegeben. Nicht nur Nachhilfeinstitute, sondern auch private Lehrkräfte bieten die Nachhilfe und Förderung in unterschiedlichen Formen an. Eltern sind sich oft nicht einig, ob die Anspruchnahme solch eines Angebotes sinnvoll ist. Welche positiven Auswirkungen der Nachhilfeunterricht mit sich bringt, wird in der folgenden Arbeit thematisiert und konkret erläutert. Des Weiteren ist der Nachhilfeunterricht nicht nur für die Verbesserung der Schulnoten, sondern auch für die Verbesserung beziehungsweise Erhöhung der Konzentration und Motivation der Schülerinnen und Schüler gedacht. Hinzu kommen noch die sozialen Kompetenzen, wie Durchhaltevermögen, Teamfähigkeit, Planungskompetenz, Selbstbewusstsein und Umsetzungskompetenz. Diese Kompetenzen sind meist ebenso eine positive Folge von Nachhilfe. Vielen leistungsschwachen als auch sozialschwachen Schülerinnen und Schülern wird deshalb auch von den Schullehrern Förderunterricht beziehungsweise Nachhilfeunterricht empfohlen. Die pädagogische Psychologie befasst sich mit dem Erziehen und Unterrichten. Insbesondere mit der Vermittlung von Verhalten und Wissen beziehungsweise Fertigkeiten, Einstellungen etc. Der Sinn und Zweck des Nachhilfeunterrichtes ist es, das Wissen, was den Schülern in der Schule vermittelt wird, zu festigen oder gegebenenfalls erneut zu ermitteln. Somit hat der Nachhilfeunterricht, eine sehr wichtige Auswirkung auf die endgültig erfolgreiche Vermittlung von Wissen sowie Verhalten, Fertigkeiten etc. So lässt sich die Forschung zu dem Nachhilfeunterricht wie folgt gliedern und präsentieren: Zuerst wird das Konzept der Nachhilfe im Allgemeinen vorgestellt und auf den Zweck und das Versprechen des Nachhilfeunterrichtes eingegangen. Danach wird der schulische Misserfolg genauer analysiert und es wird auf mögliche Auslöser des Misserfolges hingewiesen, um anschließend ein Fazit über die Investition in Nachhilfe zu ziehen. Die Investition in Nachhilfe und dessen Nutzen steht also im Vordergrund dieser Forschungsarbeit. Somit stellt sich die Forschungsfrage wie folgt: Nachhilfe - ist es das Geld und der Zeit wert?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.