124,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Durch die Art der Darstellung des Investitionsprozesses ist das Werk gleichermaßen zur Wissensvermittlung als auch zur unmittelbaren Anwendung geeignet. Dementsprechend sind die Adressaten neben den Betriebswirtschaftsstudenten sowohl wirtschaftliche Führungskräfte als auch solche, die es werden wollen.

Produktbeschreibung
Durch die Art der Darstellung des Investitionsprozesses ist das Werk gleichermaßen zur Wissensvermittlung als auch zur unmittelbaren Anwendung geeignet. Dementsprechend sind die Adressaten neben den Betriebswirtschaftsstudenten sowohl wirtschaftliche Führungskräfte als auch solche, die es werden wollen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dr. Thomas Jaspersen hat ein Design- und ein Wirtschaftsstudium absolviert. Er kommt aus dem Consultingbereich. Heute lehrt er an der Fachhochschule in Hannover u.a. Marketing und Wirtschaftsinformatik und bearbeitet Medien- und Multimediaprojekte.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 12.05.1997

Investition als multifaktorieller Prozeß
Betrachtung aus interdisziplinärer Sicht

Thomas Jaspersen: Investition. R. Oldenbourg Verlag, München/Wien 1997, 423 Seiten, 78 DM.

Thomas Jaspersen stellt in seinem neuen Buch die Investition nicht nur in der Form der klassischen Investitionsrechnung vor, er wählt vielmehr eine integrative Darstellung, die auch den Prozeß der Investition und das Investitions-Controlling mit berücksichtigt.

Nach der Einleitung im ersten Kapitel, in der neben den Phasen und der Struktur der Realinvestition auch der Zusammenhang von Investition und Controlling eingeführt wird, geht Jaspersen im zweiten Kapitel auf die klassische Investitionsrechnung ein. Themen wie statische Investitionsrechnung, dynamische Investitionsrechnung, ungewißheitsbedingte Ergänzungsverfahren, Programmoptimierung, Nutzwertanalyse und die Kritik der klassischen Investitionsrechnung werden hier behandelt.

Das dritte Kapitel ist der Investition als Prozeß gewidmet. Neben den Investitionsphasen sind das Individualverhalten beim Investitionsprozeß, die Investition im betrieblichen Kontext, die Investition im überbetrieblichen Kontext und die Investition im historischen Kontext Gliederungspunkte.

Im vierten Kapitel stellt der Autor das Investitions-Controlling dar. Hier geht er auf endogene Basisdaten des Controllings, die exogenen Informationssysteme im Investitions-Controlling, die Controllingstruktur als Abbild des betrieblichen Verhaltens, Verfahren des Investitions-Controllings, betriebsinterne Investition und betriebsexterne Investition ein.

Jaspersens Verdienst ist die Zusammenführung verschiedener Betrachtungsweisen der Investition. Vor allem die Einbeziehung des Faktors Mensch und der subjektiven Aspekte der Entscheidungsfindung lassen den Prozeß der Investition in einem realistischen Licht erscheinen. Ihm ist es gelungen, hierbei die Ergebnisse mehrerer Disziplinen zu verarbeiten; jedenfalls werden die Erkenntnispsychologie und die Gruppensoziologie berücksichtigt. Alle Kapitel sind reichhaltig mit Literatur belegt, so daß der interessierte Leser Einzelthemen vertiefen kann. Als weiterer Pluspunkt dieses Buches ist der angenehme Schreibstil Jaspersens zu nennen: nicht belehrend ex cathedra, sondern eher erzählend. HEINZ-DIETER KNÖLL

(Professor für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Nordostniedersachsen, Lüneburg)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr