Nach einer langen Phase der Expansion steht derSkitourismus in den Alpen derzeit vor großenHerausforderungen: Austauschbarkeit touristischerProdukte, Klimaerwärmung, steigendeInvestitionskosten sowie eine langfristige Stagnationder Anzahl an Skifahrern sind nur einigeThemenfelder, die den Wettbewerb der Skigebieteuntereinander spürbar verschärfen. Die Tatsache, dassein Großteil der Umsätze der Branche reinvestiertwerden, lassen somit die Fragen nach derbetriebswirtschaftlichen Messbarkeit und denAuswirkungen solcher Investitionen aktueller denn jeerscheinen.Der Autor gibt einführend einen Überblick überausgewählte Aspekte der Finanzwirtschaft undanalysiert nachfolgend die Tiroler Seilbahnwirtschaftsowie ausgewählte Mitbewerber. Anschließend werdenauf Basis einer umfangreichen Datensammlung bestehendaus touristischen Kennzahlen sowie ExperteninterviewsSchlüsse über Interpendenzen zwischen demInvestitionsverhalten und der Entwicklung desTourismus in Tirol sowie den ausgewähltenMitbewerbern abgeleitet.Das Buch richtet sich an Entscheidungsträger derTourismus- und Freizeitwirtschaft als auch ihrerVerbände, an Wirtschaftswissenschaftler und Studenten.