Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 48,23 €
  • Broschiertes Buch

Von einer Vielzahl von Industrieunternehmen wird der Einsatz modernster Produktionssysteme als erfolgreichstes Instrument zur Erhaltung und Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition angesehen. Als Synonym für modernste Produktionstechnologie steht dabei der Begriff CIM (Computer Integrated Manufacturing). Doch obwohl die technischen Voraussetzungen für CIM vorhanden sind und bereits existierende Anwendungen zeigen, daß CIM realistisch ist, ist die Bereitschaft, CIM-Systeme zu beschaffen, dennoch sehr gering. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Gründe für diese geringe…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Von einer Vielzahl von Industrieunternehmen wird der Einsatz modernster Produktionssysteme als erfolgreichstes Instrument zur Erhaltung und Verbesserung der eigenen Wettbewerbsposition angesehen. Als Synonym für modernste Produktionstechnologie steht dabei der Begriff CIM (Computer Integrated Manufacturing). Doch obwohl die technischen Voraussetzungen für CIM vorhanden sind und bereits existierende Anwendungen zeigen, daß CIM realistisch ist, ist die Bereitschaft, CIM-Systeme zu beschaffen, dennoch sehr gering. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Gründe für diese geringe Kaufbereitschaft zu untersuchen bzw. zu hinterfragen, von welchen Einflußfaktoren (Integrationsdeterminanten) der organisationale Beschaffungsprozeß von CIM-Systemen abhängt.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Richter wurde 1963 in Alfeld geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität-GH-Siegen. Von 1989 bis 1993 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketing der Universität-GH-Siegen. Von 1985 bis 1993 Dozent für EDV- und Managementseminare. Seit der Promotion zum Dr. rer. pol. 1993 ist er als Unternehmensberater bei Dr. Wieselhuber & Partner tätig.