59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Nach China ist nun Indien das nächste Entwicklungsland, das von der Globalisierung profitiert und schneller wächst als der gesamte Welthandel im Durchschnitt. Wirtschaftsexperten und Politiker sprechen von einem historischen Wirtschaftswachstum, das im Geschäftsjahr 2003-2004 ein Rekordhoch erreicht hat. Dennoch hat Indien die Verwandlung von einem Entwicklungsland zu einem Industriestaat noch nicht vollzogen. Rund ein Viertel der Inder leben immer noch unterhalb der Armutsgrenze und verfügen über weniger als einen Dollar pro Tag. Über ein Viertel sind Analphabeten und zwei Drittel leben unter…mehr

Produktbeschreibung
Nach China ist nun Indien das nächste Entwicklungsland, das von der Globalisierung profitiert und schneller wächst als der gesamte Welthandel im Durchschnitt. Wirtschaftsexperten und Politiker sprechen von einem historischen Wirtschaftswachstum, das im Geschäftsjahr 2003-2004 ein Rekordhoch erreicht hat. Dennoch hat Indien die Verwandlung von einem Entwicklungsland zu einem Industriestaat noch nicht vollzogen. Rund ein Viertel der Inder leben immer noch unterhalb der Armutsgrenze und verfügen über weniger als einen Dollar pro Tag. Über ein Viertel sind Analphabeten und zwei Drittel leben unter zum Teil mittelalterlichen Bedingungen auf dem Lande. Hinzu kommen komplizierte Geschäftstätigkeiten aufgrund schlechter Infrastruktur, Bürokratie und Korruption. Auf der anderen Seite verfügt Indien über eine kaufkräftige Mittelschicht und gut ausgebildeten Facharbeitern deren Stundenlohn nur ein Drittel eines Facharbeiters in den Industriestaaten beträgt. Dieses Buch analysiert den Markt Indiens als Investitionsstandort für ausländische Unternehmen und seine Bedingungen zum Aufbau leistungsfähiger Logistiknetzwerke.
Autorenporträt
Annika Strathmann, Dipl.-Kauffrau: Studium der Betriebswirtschaft und Logistik an der HS Bremerhaven und HES Rotterdam. European Inbound Manager bei DHL. Vorher Account- und Projektmanager bei DHL Supply Chain im Consumer, Retail & Fashion Sektor in England, Holland und Deutschland.