Der Kern und Nutzen der Investor Relations-Tätigkeit ist im Allgemeinen bekannt und wird von den meisten börsenotierten Unternehmen in Österreich angewandt. Doch obwohl die Literatur in den letzten Jahrzehnten stetig angewachsen und Investor Relations sich zu einem wichtigen Management-Tool börsenotierter Gesellschaften entwickelt hat, gibt es bis heute keine "Anleitung" dafür, welche Maßnahmen den größten Erfolg bringen bzw. den Aktienkurs eines Unternehmens steigen lassen. Das Herstellen eines direkten Zusammenhangs zwischen IR-Maßnahmen und der damit korrelierenden Veränderung des Aktienkurses ist demnach eine sehr schwierige und möglicherweise auch kaum messbare Aufgabe. Die Autorin Katharina Jahn beleuchtet die komplexe Beziehung zwischen IR-Maßnahmen und der Kursentwicklung österreichischer Gesellschaften und trifft anhand der Einschätzung ausgewählter Experten eine Aussage über den Nutzen und Wert eingesetzter IR-Maßnahmen österreichischer Unternehmen sowie deren Veränderungen in der IR-Tätigkeit aufgrund der Finanzkrise.