Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,7, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird sich mit dem Bilderbuch "Die Insel" von Armin Greder auseinandergesetzt. Die Auseinandersetzung mit dem Nutzen von Bilderbüchern ist für Grundschullehrkräfte essentiell. Bilderbücher sind ein wesentliches Thema auch für die Grundschule, denn sie "[...] unterstützen ganz entschieden die Sprachentwicklung des Kindes". Deshalb sind sie auch als Unterrichtsmedium nicht zu vernachlässigen, auch wenn sie leider oftmals in höheren Klassen der Primarstufe nicht mehr genutzt werden. Grundschullehrkräfte sollten sich über den Nutzen und die Vorteile von Bilderbüchern bewusst sein.Auf der Webseite der Fischerverlage ist über dieses Buch Folgendes zu lesen: "Das verstörende und aufwühlende Buch ist 2002 erstmals erschienen und war 10 Jahre lang vergriffen. Aufgrund der erschreckenden Parallelen zur aktuellen Situation von Flüchtlingen, haben wir uns entschlossen, das Buch wieder in das Sauerländer- Programm aufzunehmen. Denn dieses Buch ist eine Mahnung: Mit Flüchtlingen, die Schutz suchen, sollten wir anders umgehen, als die Menschen in der Geschichte" (Pressenotiz der Fischerverlage). Aufgrund der Aktualität und gleichzeitig auch Zeitlosigkeit der Geschichte, das Buch erschien wie gesagt im Jahr 2002, lange vor der aktuellen Flüchtlingsdebatte, habe ich mich dazu entschieden, dieses Bilderbuch als Thema für die vorliegende Arbeit auszuwählen. Gleichzeitig wollte ich der Frage nachgehen, was Kindgemäßheit ausmacht. So ergab sich für mich die Frage danach, inwieweit dieses ausgewählte Bilderbuch kindgemäß ist und woran das festgemacht werden kann. Dazu ist es zunächst notwendig, sich dem Begriff der Kindgemäßheit anzunähern.
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