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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar "Programmplanung als professionelles Handlungsfeld der EB/EW", dessen thematische Schwerpunkte die Programmplanung und die Wissensinseln nach Wiltrud Gieseke (2003)bildeten. Da diese Thematik durch die Verbindung von Theorie und Praxis greifbarer wurde, war die selbstständige Planung eines beliebigen Bildungsangebots für Migranten Hauptbestandteil des Seminars.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 1,3, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Ausarbeitung basiert auf dem Seminar "Programmplanung als professionelles Handlungsfeld der EB/EW", dessen thematische Schwerpunkte die Programmplanung und die Wissensinseln nach Wiltrud Gieseke (2003)bildeten. Da diese Thematik durch die Verbindung von Theorie und Praxis greifbarer wurde, war die selbstständige Planung eines beliebigen Bildungsangebots für Migranten Hauptbestandteil des Seminars. In Kleingruppen von bis zu fünf Mitgliedern mussten sich die Seminarteilnehmer mit den Wissensinseln auseinandersetzen und diese für das jeweilige Bildungsangebot anpassen. Eins der Programmplanungsfelder bildet die Ist-Analyse. Die Ist-Analyse befasst sich unter anderem mit dem regionalen Umfeld, den vorherrschenden Trends, der Situation auf dem Arbeitsmarkt und der Kostenkalkulation. Die Kostenkalkulation bezieht sich hier auf die finanzielle Unterstützung der Bildungseinrichtungen, die sich vor allem aus kommunalen Mitteln, Bundesmitteln, Zuschüssen des jeweiligen Landes, Spenden, Teilnehmergebühren und durch die Unterstützung von Trägern zusammensetzen. Doch was genau ist unter dem Begriff "Träger" zu verstehen? Wie gestaltet sich das Aufgabenspektrum, welche genaue Bedeutung haben Träger für die Programmplanung? Und inwiefern unterscheiden sich die Träger der Erwachsenenbildung von Trägern öffentlicher Schulen? Die Beantwortung dieser Fragen stellt den Schwerpunkt dieser Ausarbeitung dar.
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