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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Veranstaltung: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Märchen (mit fachdidaktischem Schwerpunkt), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literat E.T.A Hoffmann (1776-1822) gilt als ein vorzüglicher Repräsentant der deutschen Dichtung, indem er durch seine Werke zu einer entfernten historischen Figur geworden ist. "Der goldne Topf", mit dem Untertitel "Ein Märchen aus der neuen Zeit", welches 1813 entstand, gilt als das bedeutendste Stück aus Hoffmanns Werken in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Germanistik - Komparatistik, Vergleichende Literaturwissenschaft, Note: 1,7, Universität Paderborn, Veranstaltung: Ernst Theodor Amadeus Hoffmann: Märchen (mit fachdidaktischem Schwerpunkt), Sprache: Deutsch, Abstract: Der Literat E.T.A Hoffmann (1776-1822) gilt als ein vorzüglicher Repräsentant der deutschen Dichtung, indem er durch seine Werke zu einer entfernten historischen Figur geworden ist. "Der goldne Topf", mit dem Untertitel "Ein Märchen aus der neuen Zeit", welches 1813 entstand, gilt als das bedeutendste Stück aus Hoffmanns Werken in "Die Fantasiestücke in Collot´s Manier." Der goldne Topf thematisiert die Entwicklung einer Künstlerfigur und ihr Verhältnis zur Realität. Eines der bedeutsamsten Inhalte des Märchens ist die Darstellung der doppelsinnigen Welt durch die Verknüpfung von wunderbaren und realen Elementen. Inwiefern gelingt es Hoffmann jedoch die Leser in die doppelsinnige Welt des goldenen Topfes einzubinden? Gegenstand dieser Arbeit ist eine Auseinandersetzung mit dem Märchen, um einen Überblick in die Struktur, der Figuren und der Motivik zu erhalten. Die Frage nach der Wirklichkeit ist für eine Betrachtung von Hoffmanns Werk von zentraler Bedeutung. Hierbei dient der Kontrast zwischen der Realität und der phantastischen für die Analyse als interessanten Einblick in das Gesamtwerk und in die Forschung dieser Gegenüberstellung. Auch wird das Ästhetikmodell angesprochen, welches die Bereiche "Künstler und Wahnsinn" und "Duplizität des Seins" aufgreift. Der goldne Topf basiert auf dem Modell der negativen Ästhetik. Es wird als poetisches Gedicht bezeichnet und vermittelt zwischen Kunst und Leben. Dem folgen Ausführungen zu Symbolen, Elemente und Metaphern des Märchens. Eine Untersuchung der Figuren und Erzählebene soll die Frage beantworten, inwiefern diese Aspekte in Hoffmanns Poetik realisiert werden. Eine Erörterung von weiteren Aspekten rundet die Untersuchung ab.
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