Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau (Sozialpädagogik), Veranstaltung: Die Vielfalt der Hilfen zur erziehung, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich möchte zunächst auf die offene Kinder- und Jugendarbeit und deren Geschichte,
Methoden und pädagogische Anforderungen eingehen.
Danach kläre ich den Begriff Resilienz und verdeutliche die Bedeutung von Risiko- und
Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung. Ein multidimensionales Bedingungsmodell aus der klinischen Psychologie lässt dabei gut das
Zusammenwirken von vielen unterschiedlichen Faktoren erkennen, die unter
Umständen zu einer Beeinträchtigung in der Entwicklung eines Kindes führen
können.
Nachdem sowohl das Arbeitsfeld offene Kinder- und Jugendarbeit und die
Resilienzforschung geklärt sind, werde ich mich mit der Frage beschäftigen, in
wieweit die offene Kinder- und Jugendarbeit die Resilienzförderung unterstützen
kann und wo ihre Chancen aber auch Probleme oder Grenzen liegen.
[...]
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Methoden und pädagogische Anforderungen eingehen.
Danach kläre ich den Begriff Resilienz und verdeutliche die Bedeutung von Risiko- und
Schutzfaktoren in der kindlichen Entwicklung. Ein multidimensionales Bedingungsmodell aus der klinischen Psychologie lässt dabei gut das
Zusammenwirken von vielen unterschiedlichen Faktoren erkennen, die unter
Umständen zu einer Beeinträchtigung in der Entwicklung eines Kindes führen
können.
Nachdem sowohl das Arbeitsfeld offene Kinder- und Jugendarbeit und die
Resilienzforschung geklärt sind, werde ich mich mit der Frage beschäftigen, in
wieweit die offene Kinder- und Jugendarbeit die Resilienzförderung unterstützen
kann und wo ihre Chancen aber auch Probleme oder Grenzen liegen.
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