15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Seminar: Lehren und Lernen mit neuen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Speziell in Bezug auf die in den letzten Jahren gesteigerte Popularität von Instagram, stellt sich die Frage, inwieweit soziale Netzwerke tatsächlich Einfluss auf die Identitätsarbeit von jungen Menschen haben. Dieser Fragestellung widmet sich die vorliegende Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff der Identität näher bestimmt. Im selben Zuge wird das Modell der alltäglichen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Veranstaltung: Seminar: Lehren und Lernen mit neuen Medien, Sprache: Deutsch, Abstract: Speziell in Bezug auf die in den letzten Jahren gesteigerte Popularität von Instagram, stellt sich die Frage, inwieweit soziale Netzwerke tatsächlich Einfluss auf die Identitätsarbeit von jungen Menschen haben. Dieser Fragestellung widmet sich die vorliegende Arbeit. Zu Beginn wird der Begriff der Identität näher bestimmt. Im selben Zuge wird das Modell der alltäglichen Identitätsarbeit nach Heiner Keupp erläutert. Anschließend beginnt die Darlegung von allgemeinen Fakten des Fotoportals Instagram. Zudem werden Aufbau und Funktionen der soeben genannten Plattform beschrieben. Im Anschluss daran werden die Funktionen in die Theorie eingeordnet, um darzustellen, inwieweit die alltägliche Identitätsarbeit Jugendlicher mit einem sozialen Netzwerk wie Instagram miteinander verknüpft ist. Daraufhin werden Beispiele angeführt, um den Bezug zur Realität zu skizzieren. Zum Schluss wird in einem Fazit die erarbeiteten Ergebnisse bezüglich der Fragestellung der Arbeit zusammengetragen.