In Anbetracht der Tatsache, dass die Schule Personen ausbilden muss, die auf die Ausübung der Staatsbürgerschaft vorbereitet sind, muss sie die Inhalte in einer Weise präsentieren, die dem täglichen Leben des Schülers näher kommt. Das Ziel dieser Arbeit ist es, eine didaktische Sequenz vorzuschlagen, um Gymnasiasten auf einen Fachbesuch im Bereich der Krankenhausradiologie als potentiell bedeutende Ressource für den Unterricht über ionisierende Strahlung vorzubereiten und anzuleiten und die Qualität in der Ausbildung von Gymnasiasten zu erweitern, basierend auf den Erfahrungen, die andere Orte als das traditionelle Unterrichtsangebot bieten. Der Fachbesuch ist eine didaktisch-pädagogische Ressource, die großartige pädagogische Ergebnisse erzielt, da die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht analysierten Konzepte in einer realen Umgebung beobachten können, wodurch der Prozess für das Lernen motivierender und sinnvoller wird und das Konzept der Integration, Reflexion und Aktion, Theorie und Praxis auf die Schülerinnen und Schüler ausgedehnt wird.