69,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Management von Initial Public Offerings hat zunehmende Bedeutung erlangt, hat es doch erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Börsengangs. Vor diesem Hintergrund leisten herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis im Rahmen von konzeptionellen und empirischen Beiträgen eine umfangreiche Analyse des "State-of-the-Art" des IPO-Managements in Deutschland. Neben einer Einführung in das IPO-Management, einem Überblick über die historische Entwicklung des Marktes sowie zahlreichen Ausführungen zu ausgewählten Aspekten des IPO-Managementprozesses und zu…mehr

Produktbeschreibung
Das Management von Initial Public Offerings hat zunehmende Bedeutung erlangt, hat es doch erheblichen Einfluss auf den Erfolg eines Börsengangs. Vor diesem Hintergrund leisten herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis im Rahmen von konzeptionellen und empirischen Beiträgen eine umfangreiche Analyse des "State-of-the-Art" des IPO-Managements in Deutschland.
Neben einer Einführung in das IPO-Management, einem Überblick über die historische Entwicklung des Marktes sowie zahlreichen Ausführungen zu ausgewählten Aspekten des IPO-Managementprozesses und zu Fragestellungen, mit denen sich neu notierte Unternehmen konfrontiert sehen, wird der Frage nach zukünftigen Gestaltungsoptionen des IPO-Managements sowie möglichen Erfolgsfaktoren nachgegangen. Die praktische Relevanz des IPO-Managements wird anhand von drei ausgewählten Fallbeispielen verdeutlicht.
Das Buch richtet sich sowohl an Wissenschaftler, die sich mit Aspekten des IPO-Managements auseinandersetzen, als auch an Praktiker aus jenen Unternehmen, die einen IPO planen, oder jenen, die hierbei beratend tätig sind. Gleichfalls sollen mit dem Buch Studenten des wirtschaftswissenschaftlichen Hauptstudiums angesprochen werden, die entsprechend ihrer Studienschwerpunkte ihre Kenntnisse im IPO-Bereich vertiefen wollen.
Prof. Dr. Bernd W. Wirtz ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung des Deutsche Bank Instituts für Familienunternehmen an der Privaten Universität Witten/Herdecke und Direktor des EuroLab for Electronic Commerce & Internet Economics (ecLab).
Eva Salzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung des Deutsche Bank Instituts für Familienunternehmen an der Privaten Universität Witten/Herdecke und Unternehmensberaterin für Corporate und Financial Communications.
Autorenporträt
Professor Dr. Bernd Wirtz, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Unternehmensentwicklung, Euro Lab for Electronic Commerce & Internet Economics, Deutsche Bank Institut für Familienunternehmen, Private Universität Witten/Herdecke. Eva Salzer ist Diplom-Kommunikationswirtin, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Privaten Universität Witten/Herdecke sowie Unternehmensberaterin für Corporate and Financial Communications.