54,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Begriffspaar Fußballclubs und Kapitalmarkt findet in Literatur und betriebs-wirtschaftlicher Praxis keine große Aufmerksamkeit. Das liegt im Wesentlichen daran, dass mit Fußballclubs vornehmlich die Ausübung des Sports und die damit einhergehenden Ziele verbunden werden. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Fußball seine Wurzeln im Vereinswesen hat und somit im Ursprung eher ideelle als kommerzielle Ziele verfolgt. Im Kontrast dazu streben börsennotierte Kapitalgesellschaften im Sinne der Maximierung des shareholder value primär nach kurzfristigen Gewinnen. Eine Kapitalmarktfinanzierung…mehr

Produktbeschreibung
Das Begriffspaar Fußballclubs und Kapitalmarkt findet in Literatur und betriebs-wirtschaftlicher Praxis keine große Aufmerksamkeit. Das liegt im Wesentlichen daran, dass mit Fußballclubs vornehmlich die Ausübung des Sports und die damit einhergehenden Ziele verbunden werden. Das ist darauf zurückzuführen, dass der Fußball seine Wurzeln im Vereinswesen hat und somit im Ursprung eher ideelle als kommerzielle Ziele verfolgt. Im Kontrast dazu streben börsennotierte Kapitalgesellschaften im Sinne der Maximierung des shareholder value primär nach kurzfristigen Gewinnen. Eine Kapitalmarktfinanzierung mittels Börsengang wird von wenigen Fußballclubs in Betracht gezogen. Doch warum ist das so? Um eine Antwort zu finden, werden hierzu nicht nur Grundlagen zur Gewinnung eines detaillierten Verständnisses eines IPOs geschaffen, sondern insbesondere die branchenspezifischen Charakteristika von Fußballclubs herauskristallisiert. Darüber hinaus werden diverse Herausforderungen untersucht: mit welcher Methode können Fußballclubs reliabel bewertet werden? Welche Einflussfaktoren auf die Aktienkursentwicklung gibt es? Und welche Rolle spielt die "50+1"-Regel?
Autorenporträt
Julian-Kaya Bagbasi, Jahrgang 1986, geboren und wohnhaft in Oberhausen ist gelernter Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann (FH) und angehender MBA an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster. Er ist Corporate Analyst im Firmenkundenbereich eines Finanzinstituts und Dozent im Bereich Banking und Finance an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management