Be calm and carry on...
Das Corona-Mutmach-Portrait: Starke Fotos von schönen Frauen in all ihrer Vielfalt
Dieses Buch zeigt eine ganz subjektive Auswahl von Frauen, die zu Corona-Zeiten portraitiert werden. Was ist Corona? Was macht das Virus mit uns? Wie verändern wir uns?
Diese Fragen sind
aktuell und jede(r) stellt sie sich, jetzt und hier, in dieser Ausnahmesituation. Aber letztendlich…mehrBe calm and carry on...
Das Corona-Mutmach-Portrait: Starke Fotos von schönen Frauen in all ihrer Vielfalt
Dieses Buch zeigt eine ganz subjektive Auswahl von Frauen, die zu Corona-Zeiten portraitiert werden. Was ist Corona? Was macht das Virus mit uns? Wie verändern wir uns?
Diese Fragen sind aktuell und jede(r) stellt sie sich, jetzt und hier, in dieser Ausnahmesituation. Aber letztendlich sind die Fragen auch universell und zeitlich nicht begrenzt, es geht um den Sinn unseres Lebens.
Aus der Einschränkung und der Distanz ist eine wunderbare Idee zu einem Projekt entstanden, dass es ohne Corona nie gegeben hätten - aus der Not wird eine Tugend gemacht. Die Fotos von ganz unterschiedlichen Frauen sind so intim, wunderschön, ehrlich, stark. Die Frauen geben viel von sich Preis, der Blick ist aber nie voyeuristisch, sondern offen und authentisch, ein Blick auf Augenhöhe.
Durch wiederholte Interviews mit einzelnen Frauen zu unterschiedlichen Zeitpunkten sehen wir eine Entwicklung bzw. bekommen einen Eindruck von der Stagnation der Pandemie, der großen Auszeit, die das komplette Dasein verändert und die Menschen herausfordert.
Das weite Leben wird dargestellt, eine große Bandbreite von Biographien, der Umgang mit und das Leben während Corona, ein Zeitdokument dieser besonderen Phase.
Was ich mir als Ergänzung vorstellen könnte? Eine größeres Spektrum von unterschiedlichen Biographien: ältere Frauen, jüngere Frauen, Frauen aus anderen Berufsfeldern, vielleicht auch Schülerinnen, Rentnerinnen.
Ich empfinde das Ende tröstlich und warm - irgendwann geht auch diese Phase vorbei. "Spazieren ist das neue Tanzen" - was für ein positiver Ausdruck; wir können, müssen und werden auch so weiterleben und das Beste aus der Situation machen. Immer wieder aufstehen, sich positionieren, weitermachen, positiv denken, das Gute sehen, wir haben es fast geschafft - denn es geht vorbei, wir überstehen auch diese schwierigen Zeiten, wir finden Wege, zu leben, uns das Leben einzurichten, nicht alles läuft immer glatt, es gibt Höhen und Tiefen, aber wir meistern Ausnahmesituationen, finden uns, entwickeln uns, sind widerstandsfähig und stark!
Yes, we can! Verschiedene Wege führen uns durch das Leben und es gibt nicht die eine Lösung und die eine richtige Wahrheit, jede(r) muss seine / ihre Möglichkeiten entdecken, immer wieder aufs Neue.
"Wir richten uns ein in dieser Zeit, wir haben ja nur die eine, und verwandeln uns mit ihr."