Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 4,00 €
  • Gebundenes Buch

Iris Murduch (1919 - 1999) - unbestrittene Doyenne der britischen Gegenwartsliteratur - prägte als Romanautorin ebenso wie auch durch ihre beeindruckende Persönlichkeit eine ganze Epoche. Der Autor kannte Iris Murduch nicht nur persönlich, er hatte auch Zugang zu ihren Briefen und Aufzeichnungen und gibt in dieser Biografie Einblick in das sehr facettenreiche Leben einer großen Schriftstellerin.

Produktbeschreibung
Iris Murduch (1919 - 1999) - unbestrittene Doyenne der britischen Gegenwartsliteratur - prägte als Romanautorin ebenso wie auch durch ihre beeindruckende Persönlichkeit eine ganze Epoche.
Der Autor kannte Iris Murduch nicht nur persönlich, er hatte auch Zugang zu ihren Briefen und Aufzeichnungen und gibt in dieser Biografie Einblick in das sehr facettenreiche Leben einer großen Schriftstellerin.
Autorenporträt
Peter J. Conradi studierte an der University of East Anglia; lebte und arbeitete ein Jahr in einem Kibbutz und lehrte an verschiedenen amerikanischen und europäischen Universitäten. Er lebt jetzt als emeritierter Professor in London und arbeitet freischaffend als Autor.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Peter J. Conradis Biographie über die Schriftstellerin und Philosophin Iris Murdoch hat Rezensentin Alexandra Kedves in Wogen überschäumender Begeisterung versetzt. Conradi, der Murdoch schon als Schüler schätzte, über sie promovierte und später mit ihr Freundschaft schloss, erzählt in seiner 847 Seiten starken Biografie "All about Iris", hält Kedves fest. Vor allem erblickt Kedves in Conradis Biografie, die gekonnt die richtige Balance zwischen Nähe und Distanz hält, "a portrait of the artist as a young woman". Bisweilen scheint die Fülle des Erzählten die Rezensentin allerdings fast zu erschlagen zu haben. "Vielleicht", gibt sie zu bedenken, "hätte man nicht von jedem fiktiven Hund Iris Murdochs das reale Pendant kennen lernen müssen". Dennoch: Conradis Opus magnum sei mehr, viel mehr als ein Kompendium Murdochscher Kuriositäten, findet Kedves: Ein Panorama ihrer prägenden Jahre, ein quellenreicher Fundus für jeden künftigen Murdoch-Forscher, ein elegant arrangiertes Album voller Atmosphäre und Anekdoten und, nicht zuletzt, eine biographisch-philosophisch orientierte Lektürehilfe für unvergessene, unvergessliche Werke wie "The Sea, the Sea". "Es ist", schließ Kedves beeindruckt, "alles in allem, enorm."

© Perlentaucher Medien GmbH