Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 7,90 €
  • Gebundenes Buch

Vom wehrhaften Prachtbau wie Castletown in Kildare bis zum bescheidenen Cottage auf Gola Island in Donegal: Irische Land- und Herrenhäuser bieten ein Panorama mannigfaltiger Wohnkultur, sind - inmitten der großartigen Landschaft - steingewordener Ausdruck eines reichen kulturellen Erbes und einer wechselvollen Geschichte. In diesem wunderschönen Bildband wird erstmals in umfassender Weise die Innenausstattung dieser Häuser porträtiert: Die Autorin Ianthe Ruthven lädt zu einem Besuch der schönsten und geschichtsträchtigsten Castles und Cottages in ganz Irland ein! So unterschiedlich die Häuser…mehr

Produktbeschreibung
Vom wehrhaften Prachtbau wie Castletown in Kildare bis zum bescheidenen Cottage auf Gola Island in Donegal: Irische Land- und Herrenhäuser bieten ein Panorama mannigfaltiger Wohnkultur, sind - inmitten der großartigen Landschaft - steingewordener Ausdruck eines reichen kulturellen Erbes und einer wechselvollen Geschichte. In diesem wunderschönen Bildband wird erstmals in umfassender Weise die Innenausstattung dieser Häuser porträtiert: Die Autorin Ianthe Ruthven lädt zu einem Besuch der schönsten und geschichtsträchtigsten Castles und Cottages in ganz Irland ein! So unterschiedlich die Häuser und ihre Interieurs auch sein mögen - luxuriös und eindruckheischend oder von schlichter, ja karger Schönheit -, ist ihnen doch eines gemein: Sie sind lebendige Zeugnisse eines ausgeprägten Individualismus, der in Irland schon immer weit mehr geschätzt wurde als die Neigung, sich einer Mode zu unterwerfen. Ein idealer Geschenkband für alle Irlandfans!
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Ein verführerisches Surrogat versäumten Lebens" für von genormter Deckenhöhe und Rauhfasertapeten Geschädigte, sei dieser Bildband, schwärmt Rezensent "mbe", "ein Methadonprogramm bei Inselsehnsucht". Dann beruhigt sich "mbe" und kommt versuchsweise seiner Informationspflicht nach: der Band sehe die vielen fremden Stile der Land- und Herrenhäuser als Reflex der irischen Geschichte." Doch dann geht es wieder nur um "Stuckdecken" und "kannellierte Säulen" als atmosphärische Katalysatoren. Na schön, hat ihm wohl gefallen, der Band.

© Perlentaucher Medien GmbH