49,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Buch erinnert uns daran, dass Aufklärung trotz der republikanischen Formel keine staatliche Aufgabe ist. Und wer erwartet, den gepriesenen Schlüssel zu dieser Instrumentalisierung der Selbstfreiheit in den heutigen Schulen zu finden, der irrt. Im Prozess der kulturellen Homogenisierung, in dem Nationalstaaten entstehen, liegt ihre strukturelle Bedingung darin, mittels einer zentripetalen Kraft zu wirken. Der von sich selbst freie Körper ist in diesem Sinne ein Verbrechen, das einen sehr hohen Preis hat. Das moderne Wiedergutmachungsrecht hat wenig über die Logik der strafenden…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch erinnert uns daran, dass Aufklärung trotz der republikanischen Formel keine staatliche Aufgabe ist. Und wer erwartet, den gepriesenen Schlüssel zu dieser Instrumentalisierung der Selbstfreiheit in den heutigen Schulen zu finden, der irrt. Im Prozess der kulturellen Homogenisierung, in dem Nationalstaaten entstehen, liegt ihre strukturelle Bedingung darin, mittels einer zentripetalen Kraft zu wirken. Der von sich selbst freie Körper ist in diesem Sinne ein Verbrechen, das einen sehr hohen Preis hat. Das moderne Wiedergutmachungsrecht hat wenig über die Logik der strafenden Verhältnismäßigkeit in diesem Bereich zu sagen. Das Phänomen der Höchststrafe für militärische oder schulische Desertion ist in diesem Sinne beispielhaft. Deserteure oder schlechte Schüler sind gar nicht so anders als Delinquenten; schließlich sind sie in dieselbe Staatsräson verstrickt, eine Rätselhaftigkeit, die nur durch das schwarze Loch, das sie mit sich bringt, verstanden werden kann. Die Aufhebung des Verschiedenen durch die Kraft des Einen, wie Clastres sagte. Der Leser wird in diesem Buch vielleicht eine Verstopfung der Gänge finden, im vollen Sinne einer Verstopfung durch einen Fremdkörper. Leonardo Borges Reis.
Autorenporträt
Raphael Guazzelli Valerio hat einen Doktortitel in Bildungsphilosophie (Unesp), einen Master in politischer Philosophie (Unesp) und einen Abschluss in Geschichte (Frea). André Campos de Camargo promoviert in Philosophie der Erziehung (Unicamp), hat einen Master in Philosophie der Erziehung (Unicamp) und einen Abschluss in Geschichte (Frea).