â??The sacrificing of Isaacâ? (Genesis 22) was subjected to intensive interpretation by the various religious denominations in the early modern age.The contributors to this volume are historians from the fields of exegesis, art, literature and music; they focus on the wide variety of texts and media genres in which the story is represented (commentary, disputation, sermon, theatrical play, devotional guide, meditation landscape, altar tableau, sacred poem inter alia) and demonstrate what part the stage, painting, sculpture and sacred music played in the interpretation of the biblical text.
"Isaaks Opferung" (Genesis 22) ist in der Frühen Neuzeit in den unterschiedlichen Konfessionen intensiv interpretiert worden. Die theologie-, exegese-, kunst-, literatur- und musikhistorischen Beiträge nehmen die heterogenen, hier einschlägigen Text- und Mediengattungen (u.a. Kommentar, Disputation, Predigt, Meditationsliteratur, Schauspiel, Andachtsbild, Meditationslandschaft, Altarbild, geistliches Gedicht) in den Blick. Diese Bündelung vielfältiger Fachkompetenzen geht der Exegese von Gen 22 innerhalb der Theologie des 16. und 17. Jahrhunderts in bisher nicht erreichter Dichte nach und zeigt, welchen Beitrag Bühne, Malerei, Bildhauerei und geistliche Musik zur Auslegung des Bibeltextes leisteten. Der Sammelband erprobt damit ein neues Paradigma auslegungsgeschichtlicher Forschung, das in innovativer Weise der frühneuzeitlichen Intermedialität Rechnung trägt.
"Isaaks Opferung" (Genesis 22) ist in der Frühen Neuzeit in den unterschiedlichen Konfessionen intensiv interpretiert worden. Die theologie-, exegese-, kunst-, literatur- und musikhistorischen Beiträge nehmen die heterogenen, hier einschlägigen Text- und Mediengattungen (u.a. Kommentar, Disputation, Predigt, Meditationsliteratur, Schauspiel, Andachtsbild, Meditationslandschaft, Altarbild, geistliches Gedicht) in den Blick. Diese Bündelung vielfältiger Fachkompetenzen geht der Exegese von Gen 22 innerhalb der Theologie des 16. und 17. Jahrhunderts in bisher nicht erreichter Dichte nach und zeigt, welchen Beitrag Bühne, Malerei, Bildhauerei und geistliche Musik zur Auslegung des Bibeltextes leisteten. Der Sammelband erprobt damit ein neues Paradigma auslegungsgeschichtlicher Forschung, das in innovativer Weise der frühneuzeitlichen Intermedialität Rechnung trägt.
"[...] ein großartiges Werk." Henning Graf Reventlow in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 3-4/2006
"[...] this is the most valuable study of a biblical passage that continues to puzzle commentators."
In: International Review of Biblical Studies 53/2006/2007
"[...] ein großartiges Werk."
Henning Graf Reventlow in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 3-4/2006
In: International Review of Biblical Studies 53/2006/2007
"[...] ein großartiges Werk."
Henning Graf Reventlow in: Göttingische Gelehrte Anzeigen 3-4/2006