Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 0,99 €
  • Gebundenes Buch

Eine wunderbare Geschichte über die wichtigen Dinge im Leben. Eine spannende und poetisch erzählte Geschichte über Freundschaft und Verständnis, Toleranz und Füreinander-Einstehen.
Philip und Max sind begeistert von Isabella. Die Neue in der Klasse ist beim Zirkus. Sie hat sogar eine eigene Artistennummer und zieht mit den bunten Zirkuswagen von Stadt zu Stadt. Die Sache hat nur zwei Haken: Isabella ist eine schlechte Leserin und die Zirkusvorstellungen werden immer weniger besucht. Wenn das so bleibt, wird Isabella in der Schule nicht versetzt und der Zirkus muss bald schließen. Für…mehr

Produktbeschreibung
Eine wunderbare Geschichte über die wichtigen Dinge im Leben. Eine spannende und poetisch erzählte Geschichte über Freundschaft und Verständnis, Toleranz und Füreinander-Einstehen.

Philip und Max sind begeistert von Isabella. Die Neue in der Klasse ist beim Zirkus. Sie hat sogar eine eigene Artistennummer und zieht mit den bunten Zirkuswagen von Stadt zu Stadt. Die Sache hat nur zwei Haken: Isabella ist eine schlechte Leserin und die Zirkusvorstellungen werden immer weniger besucht. Wenn das so bleibt, wird Isabella in der Schule nicht versetzt und der Zirkus muss bald schließen. Für Philip und Max steht fest, sie müssen dringend etwas unternehmen. Sie wollen der Freundin helfen. Und mit ihren ungewöhnlichen Ideen überraschen sie nicht nur Isabella, sondern die ganze Stadt. Ihr bester Einfall aber ist der Zirkusauftritt von Opa Rademacher und seinem Hund. Die Zirkusvorstellungen sind von nun an ständig ausverkauft und Isabella lernt endlich richtig lesen.
Eine wunderbare Geschichte über die wichtigen Dinge im Leben - über Freundschaft und Verständnis, Toleranz und das Immer-Füreinander-da-Sein.
Autorenporträt
Willi Fährmann, geb. 1929 in Duisburg, lebt heute in Xanten am Niederrhein. Er ist nach seinen Auszeichnungen für sein Gesamtwerk mit dem 'Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugenliteratur' und dem 'Deutschen Jugendbuchpreis' sowie zahlreichen Einzelauszeichnungen einer der profilierten Autoren der Kinder- und Jugenbuchliteratur.
Rezensionen
Ein Buch wie eine Wundertüte!
Bunt, spannend, witzig und gefüllt mit den unterschiedlichsten Themen – alle harmonisch verbunden durch den roten Faden der da heißt "Rockyvalli darf nicht sterben!"
Da macht die ganze Schule zur Rettung des Zirkus mobil – und sogar die Lehrer ziehen mit! Nach Leibeskräften unterstützen sie die Kinder bei ihren Webeaktionen, auch als Tagespresse und Fernsehen eingeschaltet werden, um die Stadtverwaltung von ihren Forderungen abzubringen, sind die Pauker mit im Boot.
Kleine Medienkunde inbegriffen
Und so ganz nebenbei erfahren die Leser, was man etwa zur Abfassung einer Reportage braucht, wie lange die Dreharbeiten für einen "Fünfminüter" dauern können und was Politiker so alles tun (oder lassen), wenn eine Fernsehkamera mit ihm Spiel ist ...
Damit aber nicht genug: Autor Fährmann, Träger des Deutschen Jugendliteraturpreises, gelingt es auch, seinen jungen Lesern mehr als eine "Botschaft" auf der zwischenmenschlichen Ebene zu vermitteln. Etwa die Tatsache, dass man niemanden verspottet, der aufgrund seiner bisherigen Möglichkeiten oder Herkunft bestimmte Fähigkeiten (noch) nicht so gut beherrscht; so wie etwa Bruno aus Kasachstan die deutsche Sprache oder Isabella, die aufgrund ihres Wanderlebens oft nur wenige Tage in ein und dieselbe Schule gegangen ist, das Lesen.
Als Ergänzung: Opas Geschichten aus dem Leben
Doch zum Glück gibt es da ja noch den Opa Rademacher, der DAS Geheimnis schlechthin kennt, um jedem das Lesen lernen wollen schmackhaft zu machen: gute Geschichten nämlich! Denn wer erst mal ein Faible für das (gesprochene) Wort entwickelt hat, für den ist auch der Schritt hin zu den gedruckten Seiten nicht mehr weit.
So gibt es denn in diesem Zusammenhang eine kunterbunte Mischung aus Erzählungen: Opas Kindheit und seine Tätigkeit als Briefträger kommen dabei ebenso vor wie kleine Gleichnisse oder ein Exkurs ins alte Ägypten.
Geeignet auch als Schullektüre
Der Schluss ist schön und ein bisschen traurig zugleich – natürlich verbessert Isabella ihre schulischen Leistungen und auch für den Zirkus geht es aufwärts, aber auch Trennung und sogar der Tod haben ihren Platz auf diesen letzten Seiten ...
Ein wunderbares Buch – zum Vorlesen, zum Selber lesen, zum noch mal lesen, wenn man durch ist .... und ganz sicher eines, das viele, viele aktuelle Themen aufgreift, über die es sich lohnt, nachzudenken oder auch im Klassenverband zu sprechen.
(Michaela Pelz)
…mehr