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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Italien ist nicht erst seit dem Aufkommen des Massentourismus' in den fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Sie schwärmen für das dolce vita und die italienische Küche. "Italien" kann demnach sowohl in sprachlicher als auch kultureller Umsetzung zu den wirksamsten Elementen des deutschen Werbefernsehens gezählt werden. Die Autorin gibt einführend einen Überblick über den theoretischen Hintergrund ihrer Arbeit, der einen Abriss über das deutsche Werbefernsehen sowie den Fernsehwerbespot an sich, einen Überblick…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Italien ist nicht erst seit dem Aufkommen des Massentourismus' in den fünfziger Jahre des 20. Jahrhunderts eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Sie schwärmen für das dolce vita und die italienische Küche. "Italien" kann demnach sowohl in sprachlicher als auch kultureller Umsetzung zu den wirksamsten Elementen des deutschen Werbefernsehens gezählt werden. Die Autorin gibt einführend einen Überblick über den theoretischen Hintergrund ihrer Arbeit, der einen Abriss über das deutsche Werbefernsehen sowie den Fernsehwerbespot an sich, einen Überblick über Formen und Wirkung von Images und Stereotypen, sowie über Sprachkontakt im Allgemeinen und den italienischen Einfluss auf die deutsche Sprache im Speziellen umfasst. Daran anschließend erfolgt die eigentliche linguistische Analyse der ausgesuchten Fernsehwerbespots, sowie die Auswertung einer Umfrage, die klären soll, welche Klischees bezüglich Italien verbreitet sind. Diese werden abschließend hinsichtlich ihrer Umsetzung in der deutschen Fernsehwerbung untersucht. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Italien-Liebhaber mit sprachwissenschaftlich interessiertem Hintergrund.
Autorenporträt
Studium der Romanistik (Italienisch, Spanisch)und der InterkulturellenWirtschaftskommunikation an der FSU Jena.