Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Texte der arabischen Denker, die in dieser Anthologie erstmals auf Deutsch erscheinen, geben Einblick in das breite Spektrum der Fragen und Probleme, mit denen sich die bedeutendsten arabischen Intellektuellen heute auseinandersetzen. Sie erzählen von ihrer schwierigen Gratwanderung angesichts der gesellschaftlichen Dissonanzen, der politischen Repression und der patriarchalischen Strukturen ihrer Gesellschaften. Im Zentrum der Reflexionen steht das gescheiterte Projekt der Moderne, das Verhältnis zwischen der arabisch-islamischen Welt und dem Westen, zwischen Islam und Politik, zwischen…mehr

Produktbeschreibung
Die Texte der arabischen Denker, die in dieser Anthologie erstmals auf Deutsch erscheinen, geben Einblick in das breite Spektrum der Fragen und Probleme, mit denen sich die bedeutendsten arabischen Intellektuellen heute auseinandersetzen. Sie erzählen von ihrer schwierigen Gratwanderung angesichts der gesellschaftlichen Dissonanzen, der politischen Repression und der patriarchalischen Strukturen ihrer Gesellschaften. Im Zentrum der Reflexionen steht das gescheiterte Projekt der Moderne, das Verhältnis zwischen der arabisch-islamischen Welt und dem Westen, zwischen Islam und Politik, zwischen Säkularismus und Traditionalismus. Mehrere Beiträge beschäftigen sich mit der Situation der Frau in der arabischen Gesellschaft, andere reflektieren Tendenzen und Anspruch der zeitgenössischen arabischen Literatur.
Autorenporträt
Hassouna Mosbahi wurde 1950 als Sohn einer Beduinenfamilie in Tunesien geboren. Er lebt nach Studienaufenthalten in Paris, Madrid und London seit 1985 in München. Für den Roman "Rückkehr nach Tarschisch" erhielt er den Tukan-Preis der Stadt München.