Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Erst erhitzte Debatten über Kopftücher und Minarettehaben ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass der Islam inDeutschland wie in Westeuropa längst angekommen ist.Die Integrationsfrage ist ein Dauerthema. Dieser Herausforderungstellen sich christliche und islamische Autoren,indem sie realistische Möglichkeiten für ein gelingendesZusammenleben aufzeigen. Beispiele aus Deutschlandlassen erkennen, dass gerade der Unterschied zwischenChristen und Muslimen für die Zukunft Europas positivesPotential bietet. Vorbildfunktion haben hier die bosnischenMuslime, die aufgrund ihrer besonderen Geschichte…mehr

Produktbeschreibung
Erst erhitzte Debatten über Kopftücher und Minarettehaben ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass der Islam inDeutschland wie in Westeuropa längst angekommen ist.Die Integrationsfrage ist ein Dauerthema. Dieser Herausforderungstellen sich christliche und islamische Autoren,indem sie realistische Möglichkeiten für ein gelingendesZusammenleben aufzeigen. Beispiele aus Deutschlandlassen erkennen, dass gerade der Unterschied zwischenChristen und Muslimen für die Zukunft Europas positivesPotential bietet. Vorbildfunktion haben hier die bosnischenMuslime, die aufgrund ihrer besonderen Geschichte schonlange einen "europäischen Islam" leben.Hervorzuheben ist das ausführliche Glossar, das islamischeBegrifflichkeiten erklärt und so den Leser mit der Gedankenweltdes Islam vertraut macht.
Autorenporträt
Imam Benjamin Idriz,geboren 1972 in Skopje, Mag.in Islam. Theologie, seit 1994Imam der Islam. GemeindePenzberg/Obb. und Initiator desProjekts ZIE-M (Zentrum fürIslam in Europa - München) zurtheologischen Ausbildung vonImamen in deutscher Sprache.Stephan Leimgruber,geboren 1948, Dr. theol. habil.,ist Professor für Religionspädagogikund Didaktik des Religionsunterrichtsan der UniversitätMünchen.Stefan Jakob Wimmer,geboren 1963, Ph.D., 2008Habilitation an der Kulturwiss.Fakultät der UniversitätMünchen, ist dort Privatdozentmit Forschungsschwerpunktenu.a. zu Religionsgeschichte undinterreligiösem Dialog Judentum-Christentum-Islam.