Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 4,95 €
  • Gebundenes Buch

Auf den westlichen Betrachter wirken Städte wie Jerusalem, Mekka, Bagdad oder Kairo vielleicht fremdartig. Nicht nur die Lebensart ist unvertraut,sondern auch die erstaunlich vielfältige Architektur.Diese Publikation untersucht mehr als sechs Jahrhunderte islamischer Architektur vom späten 7. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts und zeigt Moscheen, Koranschulen und Paläste in ihren kulturellen, religiösen undpolitischen Zusammenhängen. Der Fokus liegt auf der arabischen Welt, unddie Baukunst wird als Spiegel des muslimischen Denkens betrachtet. Mit über 200 Farbfotografien, zahlreichen Plänen,…mehr

Produktbeschreibung
Auf den westlichen Betrachter wirken Städte wie Jerusalem, Mekka, Bagdad oder Kairo vielleicht fremdartig. Nicht nur die Lebensart ist unvertraut,sondern auch die erstaunlich vielfältige Architektur.Diese Publikation untersucht mehr als sechs Jahrhunderte islamischer Architektur vom späten 7. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts und zeigt Moscheen, Koranschulen und Paläste in ihren kulturellen, religiösen undpolitischen Zusammenhängen. Der Fokus liegt auf der arabischen Welt, unddie Baukunst wird als Spiegel des muslimischen Denkens betrachtet. Mit über 200 Farbfotografien, zahlreichen Plänen, chronologischen Tafeln und einem umfangreichen Glossar spricht dieses Buch gleichermaßen den Experten wie den reisehungrigen Leser an.
Autorenporträt
Henri Stierlinm, Kunsthistoriker, hat sich auf die frühe islamische Kunst und Architektur spezialisiert. Er hat zahlreiche Radio- und Fernsehberichte produziert.