44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,1, Technische Universität Dortmund (Fachbereich Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Mikroökonomie - Volkswirtschaftslehre, Islamische Wirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der letzten Weltwirtschaftskrise gewinnt das bisher im deutschsprachigen Raum wenig bekannte Thema "Islamic Banking" immer mehr an Interesse. Die Krise hat gezeigt, dass das westliche Finanzsystem unstabil ist. Das System, das auf Zinsen basiert und keinen Ethikkodex kennt, wird laut einiger Wirtschaftsexperten nicht lange…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich VWL - Finanzwissenschaft, Note: 2,1, Technische Universität Dortmund (Fachbereich Volkswirtschaftslehre), Veranstaltung: Mikroökonomie - Volkswirtschaftslehre, Islamische Wirtschaftslehre, Sprache: Deutsch, Abstract: Nach der letzten Weltwirtschaftskrise gewinnt das bisher im deutschsprachigen Raum wenig bekannte Thema "Islamic Banking" immer mehr an Interesse. Die Krise hat gezeigt, dass das westliche Finanzsystem unstabil ist. Das System, das auf Zinsen basiert und keinen Ethikkodex kennt, wird laut einiger Wirtschaftsexperten nicht lange durchhalten k¨onnen. Es gibt dazu aber ein alternatives Finanzsystem, das noch wenig bekannt ist, nämlich das System des Islamic Banking - ein System, das keine Zinsen erlaubt und sich streng an die Koran- und die Scharia-Vorschriften (islamisches Recht) hält. Manche Wirtschaftsexperten behaupten sogar, dass das islamische Finanzprinzip das einzige sei, dass in Zukunft Überlebenschancen hätte.Es ist eine Tatsache, dass das islamische Wirtschaftssystem das einzige weltweit ist, das nicht von der Amerikanischen Immobilienkrise betroffen ist. Der Grund hierfür ist, dass die Islamischen Finanzinstitute nur in die reale Wirtschaft investieren, die spekulativen Anlageformen kommen für sie erst gar nicht in Betracht.Das islamische Finanzprinzip ist sogar im Vatikan angekommen: "Bänker sollen sich künftig an islamische Gesetze halten" - das fordert das "L'Osservatore Romano" - das Sprachrohr des Papstes. Kein Wunder, denn auch im alten und neuen Testament sind Zinsen verboten. Das Prinzip des Islamic Banking richtet sich also nicht nur an die Muslimische Gesellschaft, sondern an die ganze Menschheit.Das Ziel dieser Diplomarbeit ist, das Prinzip des Islamic Banking in seinen Grundzügen zu erläutern und es dem konventionellen Banksystem gegenüber zu stellen. Dabei sollen die wichtigsten Gemeinsamkeiten sowie Differenzen der beiden Systeme herausgestellt und beurteilt werden. Außerdemsollen einige theoretische Wirtschaftsmodelle zu Islamic Banking präsentiert und mit den konventionellen Modellen verglichen werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Tatjana Mansouri wurde 1980 in der Ukraine geboren. Im Jahr 1995 wanderte sie zusammen mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder nach Deutschland aus. Zurzeit lebt sie zusammen mit ihrem Mann und drei Kindern in Nordrhein-Westfalen. Ihr Studium der Wirtschaftsmathematik an der Technischen Universität Dortmund schloss die Autorin im Jahre 2010 mit dem akademischen Grad Diplom Wirtschaftsmathematikerin erfolgreich ab. Neben ihren Interessen in Mathematik und Wirtschaft, beschäftigte sich die Autorin mehrere Jahre mit dem Thema Islam und Islamic Banking.