In diesem Buch konzentriert sich Dr. Adan Saman auf das weit gefasste Thema der "integrierten islamischen Schulen", die sich von Madrasa, Koranschulen, privaten säkularen Schulen und staatlich regulierten öffentlichen Schulen unterscheiden. Das Buch enthält vergleichende Untersuchungen zu solchen integrierten Schulen in Indonesien, Malaysia, Nigeria und Tansania, mit besonderem Bezug zu Kenia. Als Lehrplanentwickler erklärt der Autor die besondere Rolle "integrierter islamischer Schulen", insbesondere in jenen pluralistischen Ländern, in denen muslimische Eltern möchten, dass ihre Kinder sowohl vom islamischen Unterricht als auch von den Lehrplänen der öffentlichen Schulen profitieren. Das Wort "integriert" bezieht sich auf eine Schule, die den Kern der islamischen Erziehung mit den staatlich geregelten Schulinhalten verbindet. Die integrierte islamische Schule wird zur Norm für viele Eltern, die ihre Kinder sowohl in die islamischen Werte als auch in die im öffentlichen Bildungssystem verankerten Werte eintauchen lassen wollen. Von den Schülern, die diese Schulen besuchen, wird erwartet, dass sie in beiden Bereichen herausragende Leistungen erbringen, d. h. dass sie sowohl die staatlichen Prüfungen bestehen als auch sich in der islamischen Lebensweise bewähren. In einem pluralistischen Land wie Kenia scheint dieses integrierte Modell der Schulbildung angemessen.
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