12,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

Islamische Kultur hat Jahrhunderte lang -seit 711- die abendländische Kultur positiv beeinflusst. Sie breitete sich von der iberischen Halbinsel bis Sizilien und nördlich bis in die Schweiz aus. Sie bewirkte schliesslich die Entwicklung der italienischen Stadtstaaten und die Entstehung einer offeneren Gesellschaft im europäischen Mittelmeerraum. Als Renaissance hat sich das Abendland diese neue Zeit zu Unrecht auf die eigenen Fahnen geschrieben. Mit Kreuzzügen und Inquisition wurde dagegen gekämpft. Erst im 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Aufklärung, wurde die christliche Leitkultur…mehr

Produktbeschreibung
Islamische Kultur hat Jahrhunderte lang -seit 711- die abendländische Kultur positiv beeinflusst. Sie breitete sich von der iberischen Halbinsel bis Sizilien und nördlich bis in die Schweiz aus. Sie bewirkte schliesslich die Entwicklung der italienischen Stadtstaaten und die Entstehung einer offeneren Gesellschaft im europäischen Mittelmeerraum. Als Renaissance hat sich das Abendland diese neue Zeit zu Unrecht auf die eigenen Fahnen geschrieben. Mit Kreuzzügen und Inquisition wurde dagegen gekämpft. Erst im 18. Jahrhundert, dem Zeitalter der Aufklärung, wurde die christliche Leitkultur entscheidend geschwächt. Mit ihr verloren Adel und Kirchen ihre Vormacht. Die bürgerliche Gesellschaft konnte sich entfalten. Dazwischen liegt ein Jahrtausend des blutigen Abwehrkampfes.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Gerd Stange ist Schriftsteller, Übersetzer und seit 40 Jahren in der Erwachsenenbildung engagiert. Er hat das Autonome Bildungs-Centrum e.V. in Hüll bei Hamburg und das Ferienzentrum Culture & Contact in der Provence mitgegründet. 1974 hat er das Sozialistische Büro in Hamburg mit aufgebaut und ist seitdem Verfechter basis-demokratischer Strukturen. Gerd Stange lebt und arbeitet seit 1997 in Saint Saturnin lès Apt und in Hamburg.