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In der vorliegenden Studie wirft die Autorin die Frage auf, ob denn der Islam ein grundlegend anderes Wirtschaftssystem fordert, und wenn ja, welche Merkmale dieses Wirtschaftssystem kennzeichnen. Sie gibt eine übersichtliche Einführung in das Regelsystem des Islam und erörtert wirtschaftlich relevante Normen. Am Beispiel islamischer Unternehmen in Südafrika erörtert sie Fragen der Islamischen Ökonomik, untersucht das islamische Bankwesen und die Rolle islamischer Wohlfahrtsorganisationen. Die Autorin belegt, dass muslimische Unternehmer trotz der islamischen Gebote der Geschäftsethik wie die…mehr

Produktbeschreibung
In der vorliegenden Studie wirft die Autorin die Frage auf, ob denn der Islam ein grundlegend anderes Wirtschaftssystem fordert, und wenn ja, welche Merkmale dieses Wirtschaftssystem kennzeichnen. Sie gibt eine übersichtliche Einführung in das Regelsystem des Islam und erörtert wirtschaftlich relevante Normen. Am Beispiel islamischer Unternehmen in Südafrika erörtert sie Fragen der Islamischen Ökonomik, untersucht das islamische Bankwesen und die Rolle islamischer Wohlfahrtsorganisationen. Die Autorin belegt, dass muslimische Unternehmer trotz der islamischen Gebote der Geschäftsethik wie die Pflicht der sozialen Abgabe oder das Zinsverbot nicht unbedingt grundlegend anders wirtschaften als nicht-muslimische, nämlich sich in der Regel für ökonomisches und nicht für reli-giöses Handeln entscheiden. Sie begründet mit der Neuen Politischen Ökonomie jedoch auch, dass religiöses Verhalten ökonomisch rational sein kann.
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