Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 11,50 €
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Band behandelt das Thema des vorgeburtlichen menschlichen Lebens im Islam in seinen historischen, systematischen und aktuellen Aspekten. Ausgehend von den religiösen Quellen werden die klassische islamische Position und ihre naturphilosophischen Grundlagen dargestellt. Nachfolgend werden die Antworten des modernen islamischen Rechts auf die Herausforderung durch die Reproduktionsmedizin und Lebenswissenschaften erschlossen. Schließlich wird die Rechtslage in den islamischen Staaten vor dem Hintergrund der Kultur und Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens beschrieben. Die…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Band behandelt das Thema des vorgeburtlichen menschlichen Lebens im Islam in seinen historischen, systematischen und aktuellen Aspekten. Ausgehend von den religiösen Quellen werden die klassische islamische Position und ihre naturphilosophischen Grundlagen dargestellt. Nachfolgend werden die Antworten des modernen islamischen Rechts auf die Herausforderung durch die Reproduktionsmedizin und Lebenswissenschaften erschlossen. Schließlich wird die Rechtslage in den islamischen Staaten vor dem Hintergrund der Kultur und Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens beschrieben. Die besprochen Einzelthemen sind u. a. Schwangerschaftsabbruch, Empfängnisverhütung, Bevölkerungsplanung, In-vitro-Fertilisation und Embryonenforschung. Der Sachstandsbericht umfasst zusätzlich Erläuterungen zum Wissenschaftsverständnis und zur Terminologie im islamischen Diskurs sowie ein Glossar. Die verschiedenen Positionen des islamischen Rechts, islamischer Gelehrter und Organisationen sind inÜbersichtsgraphiken dargestellt.
Autorenporträt
Fischer, NilsNils Fischer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Ethik, Theorie und Geschichte der Medizin, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar. Studium der Philosophie, Islamwissenschaften, des Arabischen und Persischen in Bonn, Damaskus und Teheran. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Bioethik im Islam und Medizinethik in den Staaten des Nahen und Mittleren Ostens.