Tuba Isik, Naciye Kamcili-Yildiz
Islamische Religionsdidaktik
Ein Leitfaden für Unterricht und Studium
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.Aus dem Inhalt:- Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule- Religionsdidaktische Prinzipien- Religionsdidaktische Inhaltsbereiche- Religionsdidaktische Zugänge
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Guter Unterricht braucht eine gute Vorbereitung. Dieses Arbeits- und Studienbuch gibt einen systematischen Überblick zu Theorien und Ansätzen der islamischen Fachdidaktik, um einen gelungenen Religionsunterricht zu planen und durchzuführen. Vertiefungsaufgaben, Merkkästen und konkrete Beispiele helfen Lehrkräften und Studierenden bei der Vorbereitung des Unterrichts und der Kompetenzentwicklung.Aus dem Inhalt:- Rahmenbedingungen islamisch-religiöser Bildung in der Schule- Religionsdidaktische Prinzipien- Religionsdidaktische Inhaltsbereiche- Religionsdidaktische Zugänge
Produktdetails
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- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 14mm
- Gewicht: 369g
- ISBN-13: 9783825258160
- ISBN-10: 3825258165
- Artikelnr.: 62909005
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- Seitenzahl: 237
- Erscheinungstermin: 14. November 2022
- Deutsch
- Abmessung: 212mm x 146mm x 14mm
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- ISBN-10: 3825258165
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Prof. Dr. Tuba Isik lehrt Islamische Religionspädagogik und Praktische Theologie an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Vorwort9I. RAHMENBEDINGUNGEN ISLAMISCH-RELIGIÖSER BILDUNG IN DER SCHULE111. Einführung132. Rechtlicher Bezugshorizont des IRUs142.1. Bildungstheoretischer Bezugshorizont des IRUs152.2. Was bedeutet islamisch-religiöse Bildung?172.3. Religion als Teil der Allgemeinbildung19II. RELIGIONSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN21II.1. Subjektorientierung231. Thematische Einführung232. Als Muslim*in in Deutschland aufwachsen262.1. Bildungsniveau muslimischer Schüler*innen272.2. Religiosität muslimischer Jugendlicher in soziologischen Studien282.2.1. Shell-Jugendstudie282.2.2. Sinus-Jugendstudie292.3. Entwicklung der Gottesvorstellung muslimischer Kinder und Jugendlicher313. Didaktischer Bezug: Umgang mit der religiösen, kulturellen und sozialen Heterogenität324. Anregungen zur persönlichen Vertiefung33II.2. Kompetenzorientierung351. Thematische Einführung352. Kompetenzorientierter Religionsunterricht373. Didaktische Signatur des kompetenzorientierten Religionsunterrichts394. Kompetenzorientierte Aufgabenformate445. Anregungen zur persönlichen Vertiefung47II.3. Sprachsensibilität481. Thematische Einführung482. Sprache in den Lehrplänen des IRU503. (Religiöse) Sprachbildung im IRU534. Anregungen zur persönlichen Vertiefung62II.4. Geschlechtersensibilität641. Thematische Einführung652. Theoretischer Hintergrund zu Geschlecht und Gender663. Geschlecht im Unterricht684. Theologische Grundlagen705. Handlungsempfehlungen715.1. Lehrmaterialien725.2. Handlungsempfehlungen für die Grundschule735.3. Handlungsempfehlungen für weiterführende Schulformen756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung76III. RELIGIONSDIDAKTISCHE INHALTSBEREICHE79III.1. Koran811. Thematische Einführung812. Theologische Grundlagen823. Der Koran in den Lehrplänen des IRU834. Arbeit mit Koranübersetzungen855. Hermeneutisches Arbeiten mit dem Koran im IRU906. Hermeneutisches Werkzeug927. Didaktische Konkretisierung948. Anregungen zur persönlichen Vertiefung99III.2. Prophet Muhammad1001. Thematische Einführung1002. Theologische Grundlagen1023. Prophet Muhammad in den Lehrplänen des IRU1044. Lernpsychologische Modelle und ihre Konkretisierung für den IRU1074.1. Nachahmungslernen1074.2. Lernen am Modell1084.3. Diskursethisches Lernen1145. Anregungen zur persönlichen Vertiefung118III.3. Hadith1191. Thematische Einführung1202. Theologische Grundlagen1213. Hadithe in den Lehrplänen des IRU1254. Didaktische Konkretisierung1265. Anregungen zur persönlichen Vertiefung129IV. RELIGIONSDIDAKTISCHE ZUGÄNGE131IV.1. Theologisieren1321. Thematische Einführung.1322. Theologie von, mit und für Kinder bzw. Jugendliche1343. Theologische Grundlagen1354. Didaktische Konkretisierung1384.1. Methodische Hinweise1404.2. Praxisbeispiel: die Erzählung von Y suf1425. Anregungen zur persönlichen Vertiefung144IV.2. Performatives Lernen1461. Thematische Einführung1462. Performativität - eine Begriffsklärung1483. Theologische Grundlagen1493.1. Religionspraxis1503.2. Religiöse Praktiken1504. Performatives Lernen in den Lehrplänen des IRU1525. Didaktische Konkretisierung1535.1. Performatives Lernen im Sinne einer Performativität1535.2. Performative Elemente im Sinne von Performance1576. Anregungen zur persönlichen Vertiefung159IV.3. Ethisches Lernen1601. Thematische Einführung1602. Ethisches Lernen in den Lehrplänen des IRU1623. Theologische Grundlagen1644. Ethisches Lernen als Teil religiöser Bildung und als Teil des IRU1664.1. Ethisches Lernen im Kontext des IRU1664.2. Ein tugendethischer Ansatz im IRU1684.3. Ethisches Lernen an Narrationen im Kontext des IRU1695. Didaktische Konkretisierung1715.1. Ethisches Lernen an Narrationen im IRU1715.2. Konkretisierung tugendethischer Ansätze im IRU1756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung177IV.4. Ästhetisches Lernen1791. Thematische Einführung1792. Ästhetisches Lernen in den Lehrplänen
Vorwort9I. RAHMENBEDINGUNGEN ISLAMISCH-RELIGIÖSER BILDUNG IN DER SCHULE111. Einführung132. Rechtlicher Bezugshorizont des IRUs142.1. Bildungstheoretischer Bezugshorizont des IRUs152.2. Was bedeutet islamisch-religiöse Bildung?172.3. Religion als Teil der Allgemeinbildung19II. RELIGIONSDIDAKTISCHE PRINZIPIEN21II.1. Subjektorientierung231. Thematische Einführung232. Als Muslim*in in Deutschland aufwachsen262.1. Bildungsniveau muslimischer Schüler*innen272.2. Religiosität muslimischer Jugendlicher in soziologischen Studien282.2.1. Shell-Jugendstudie282.2.2. Sinus-Jugendstudie292.3. Entwicklung der Gottesvorstellung muslimischer Kinder und Jugendlicher313. Didaktischer Bezug: Umgang mit der religiösen, kulturellen und sozialen Heterogenität324. Anregungen zur persönlichen Vertiefung33II.2. Kompetenzorientierung351. Thematische Einführung352. Kompetenzorientierter Religionsunterricht373. Didaktische Signatur des kompetenzorientierten Religionsunterrichts394. Kompetenzorientierte Aufgabenformate445. Anregungen zur persönlichen Vertiefung47II.3. Sprachsensibilität481. Thematische Einführung482. Sprache in den Lehrplänen des IRU503. (Religiöse) Sprachbildung im IRU534. Anregungen zur persönlichen Vertiefung62II.4. Geschlechtersensibilität641. Thematische Einführung652. Theoretischer Hintergrund zu Geschlecht und Gender663. Geschlecht im Unterricht684. Theologische Grundlagen705. Handlungsempfehlungen715.1. Lehrmaterialien725.2. Handlungsempfehlungen für die Grundschule735.3. Handlungsempfehlungen für weiterführende Schulformen756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung76III. RELIGIONSDIDAKTISCHE INHALTSBEREICHE79III.1. Koran811. Thematische Einführung812. Theologische Grundlagen823. Der Koran in den Lehrplänen des IRU834. Arbeit mit Koranübersetzungen855. Hermeneutisches Arbeiten mit dem Koran im IRU906. Hermeneutisches Werkzeug927. Didaktische Konkretisierung948. Anregungen zur persönlichen Vertiefung99III.2. Prophet Muhammad1001. Thematische Einführung1002. Theologische Grundlagen1023. Prophet Muhammad in den Lehrplänen des IRU1044. Lernpsychologische Modelle und ihre Konkretisierung für den IRU1074.1. Nachahmungslernen1074.2. Lernen am Modell1084.3. Diskursethisches Lernen1145. Anregungen zur persönlichen Vertiefung118III.3. Hadith1191. Thematische Einführung1202. Theologische Grundlagen1213. Hadithe in den Lehrplänen des IRU1254. Didaktische Konkretisierung1265. Anregungen zur persönlichen Vertiefung129IV. RELIGIONSDIDAKTISCHE ZUGÄNGE131IV.1. Theologisieren1321. Thematische Einführung.1322. Theologie von, mit und für Kinder bzw. Jugendliche1343. Theologische Grundlagen1354. Didaktische Konkretisierung1384.1. Methodische Hinweise1404.2. Praxisbeispiel: die Erzählung von Y suf1425. Anregungen zur persönlichen Vertiefung144IV.2. Performatives Lernen1461. Thematische Einführung1462. Performativität - eine Begriffsklärung1483. Theologische Grundlagen1493.1. Religionspraxis1503.2. Religiöse Praktiken1504. Performatives Lernen in den Lehrplänen des IRU1525. Didaktische Konkretisierung1535.1. Performatives Lernen im Sinne einer Performativität1535.2. Performative Elemente im Sinne von Performance1576. Anregungen zur persönlichen Vertiefung159IV.3. Ethisches Lernen1601. Thematische Einführung1602. Ethisches Lernen in den Lehrplänen des IRU1623. Theologische Grundlagen1644. Ethisches Lernen als Teil religiöser Bildung und als Teil des IRU1664.1. Ethisches Lernen im Kontext des IRU1664.2. Ein tugendethischer Ansatz im IRU1684.3. Ethisches Lernen an Narrationen im Kontext des IRU1695. Didaktische Konkretisierung1715.1. Ethisches Lernen an Narrationen im IRU1715.2. Konkretisierung tugendethischer Ansätze im IRU1756. Anregungen zur persönlichen Vertiefung177IV.4. Ästhetisches Lernen1791. Thematische Einführung1792. Ästhetisches Lernen in den Lehrplänen