25,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert. Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Die Islamische Religionspädagogik geht mit ihren eigenen fachwissenschaftlichen und -didaktischen Ansätzen und Methoden auf die politischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Herausforderungen der Gegenwart ein. Das religiöse Wissen des Islams wird in diesem Sinne mithilfe plausibler, islamisch-theologischer Ansätze für den sozialen und kulturellen zeitgenössischen Kontext erschlossen und erneuert.
Darüber hinaus werden fachdidaktische Methoden für die Erziehung und Bildung von muslimischen Kindern und Jugendlichen dargelegt mit dem Ziel, nicht nur konstitutiv zu ihrer Identitätsbildung beizutragen, sondern auch zur (Weiter-)Entwicklung der Normen und Werte einer offenen, freiheitlich-demokratischen Gesellschaft zu verhelfen.
Dieser Band zielt nicht nur mit Blick auf Theologie und Theorie, sondern darüber hinaus auch in Bezug auf Praxis und Empirie darauf ab, jenen zu helfen, die sich in verschiedenen Handlungsfeldern der Erziehung und Bildung muslimischer Kinder und Jugendlicher widmen. Die Autorinnen und Autoren beschäftigen sich in ihren Beiträgen mit insgesamt vier Schwerpunkten: dem islamischen Formationsprozess, der Kompetenzbildung im Islamischen Religionsunterricht, empirischen Ansätzen zum Thema islamische Bildung und Erziehung sowie mit globalen Herausforderungen und neuen Perspektiven auf die Islamische Religionspädagogik.
Der Band möchte einen Beitrag leisten zur Weiterentwicklung der Islamischen Religionspädagogik im europäischen Kontext.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Aygün, Adem
Adem Aygün ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Islamische Theologie und ihre Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er studierte Islamische Theologie, Religionspädagogik und Religionspsychologie an der Universität Sakarya/Türkei und promovierte 2010 im Bereich Religionspädagogik an der Universität Bielefeld.

Aysel, Asligül
Asligül Aysel, geb. 1981; absolvierte das Studium der Geschichte und Orientalistik/Islamwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Universität Istanbul. Ihre Dissertation fertigte sie zum Thema "Türkische Lebenswelten in Duisburg" an der RUB an, wo sie u. a. als Lehrbeauftragte tätig ist. Seit 2016 ist Aysel wissenschaftliche Mitarbeiterin der Islamischen Theologie und ihrer Didaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie befasst sich mit den Themen Islam, Bildung und Migration im universitären Bereich und außerhalb, wie z. B. in Museen. Seit 2009 ist sie Mitglied im Arbeitskreis Migration des Deutschen Museumsbundes und stellvertretendes Mitglied als sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss der Stadt Duisburg. Seit 2012 ist Aysel Mitglied in der Sektion Migration und ethnische Minderheiten der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.