Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 2,85 €
  • Broschiertes Buch

Es geht in diesem Band um eine Konfrontation der zentralen These islamischer Fundamentalisten, der Islam sei die Quelle aller Wissenschaft, mit der Idee der europäischen Aufklärung, erst die Abkoppelung des Wissens von einem kosmologischen Weltbild - "Entzauberung der Welt" - ermögliche eine Wissenschaftstradition. Islamische Fundamentalisten wollen sich die Instrumente der europäischen Moderne aneignen (wissenschaftliche Produkte und technologische Errungenschaften), nicht aber ihre Logik (das moderne menschenzentrierte, rationale Weltbild) übernehmen. Daher scheitert der fundamentalistische…mehr

Produktbeschreibung
Es geht in diesem Band um eine Konfrontation der zentralen These islamischer Fundamentalisten, der Islam sei die Quelle aller Wissenschaft, mit der Idee der europäischen Aufklärung, erst die Abkoppelung des Wissens von einem kosmologischen Weltbild - "Entzauberung der Welt" - ermögliche eine Wissenschaftstradition. Islamische Fundamentalisten wollen sich die Instrumente der europäischen Moderne aneignen (wissenschaftliche Produkte und technologische Errungenschaften), nicht aber ihre Logik (das moderne menschenzentrierte, rationale Weltbild) übernehmen. Daher scheitert der fundamentalistische Versuch, sich die Moderne anzueignen; er endet im Traum von einer halben Moderne.
Autorenporträt
Bassam Tibi, geb. 1944 in Damaskus, ist seit 1973 Professor für Internationale Politik in Göttingen; seit 1988 darüber hinaus Research Associate in Harvard. Er ist Mitbegründer der arabischen Organisation für Menschenrechte. Seine regelmäßigen Fernsehbeiträge für das ZDF und seine Kommentare und Artikel in allen bedeutenden Zeitungen und Zeitschriften, vor allem aber seine Bücher, haben ihn als Kenner des Islam bekannt gemacht. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, die in mehrere Sprachen übersetzt wurden.