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1. 1 Untersuchungsgegenstand Die westlichen Medien stellen islamischen Fundamentalismus in den mannigf- tigsten Zusammenhängen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Die hierunter gefassten Phänomene divergieren so sehr, weshalb sie für eine politologische Einschätzung einer aktuellen, in Marokko verbreiteten Gesellschaftsströmung nach Konvergenz und wissenschaftlicher Relevanz einzuordnen sind. Negative Assoziationen wie Islamismus mit Terrorismus , die islamischem Fundam- talismus bevorzugt zugeschrieben werden, erzeugen ein bedrohliches Bild von der islamischen Zivilisation, das sich in…mehr

Produktbeschreibung
1. 1 Untersuchungsgegenstand Die westlichen Medien stellen islamischen Fundamentalismus in den mannigf- tigsten Zusammenhängen ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Die hierunter gefassten Phänomene divergieren so sehr, weshalb sie für eine politologische Einschätzung einer aktuellen, in Marokko verbreiteten Gesellschaftsströmung nach Konvergenz und wissenschaftlicher Relevanz einzuordnen sind. Negative Assoziationen wie Islamismus mit Terrorismus , die islamischem Fundam- talismus bevorzugt zugeschrieben werden, erzeugen ein bedrohliches Bild von der islamischen Zivilisation, das sich in Teilen der westlichen Gesellschaft mi- lerweile verfestigt hat. Der gesamte islamisch geprägte Orient sieht sich einer St+igmatisierung als rückständige, gegen den aufklärerischen Freiheitsbegriff gerichtete Kulturgemeinschaft ausgesetzt. Die Entwicklung in Staaten und - gionen der unmittelbaren europäischen Nachbarschaft erfährt eine besonders kritische westliche Aufmerksamkeit, da man vor allem von dort ein Übergreifen auf die eigene Wertegemeinschaft befürchtet. Seit den Anschlägen von Ca- blanca am 16. Mai 2003 geraten islamisch fundamentalistische Tendenzen - nerhalb des Königreichs Marokko verstärkt in den Blickpunkt, weil sie der Ja- hunderte langen Erfahrung einer toleranten, multikulturellen, dem Abendland gegenüber aufgeschlossenen marokkanischen Gesellschaft augenscheinlich - dersprechen. Vor diesem Hintergrund erscheint es erforderlich, sich mit isla- schem Fundamentalismus in Marokko intensiver auseinanderzusetzen, um - rauszufinden, welche Geisteshaltung sich im Konkreten dahinter verbirgt und wie sich dieser angemessen begegnen läßt. Die Verwirrung angesichts der Int- pretationsvielfalt des islamischen Fundamentalismus verlangt nach einer zutr- fenden Definition für Fundamentalismus allgemein und islamischen Fundam- talismus als eigenständiger Variante. Die Charakteristika gilt es zu veranschau- chen, sowie islamische Fundamentalisten in ihrer Authentizität und Reaktio- weise in Abhängigkeit vom gesellschaftlichen Umfeld hervorzuheben.
Autorenporträt
Dr. Mohammed Khallouk ist Politikwissenschaftler.