Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven…mehr
Das Buch gibt einen breiten und interdisziplinären Überblick zur empirischen Forschung über den islamischen Religionsunterricht in Deutschland zehn Jahre nach Einführung der Islamischen Theologie an deutschen Universitäten und der Ausbildung von islamischen Religionslehrkräften für den schulischen Religionsunterricht. Damit bietet es einen kaleidoskopischen Blick auf die Vielfalt und unterschiedlichen Facetten vorliegender empirischer Erkenntnisse aus Theologie, Religionspädagogik, Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Soziologie und verweist zugleich auf zukünftige Forschungsperspektiven und -bedarfe des noch jungen und dynamischen Forschungsfeldes.
Dr. Anna Körs ist Soziologin und seit 2011 Vizedirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg.
Inhaltsangabe
Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Kaleidoskop empirischer Forschungen: Einleitung und Überblick.- Einstellungen, Kompetenzen und Professionalisierung muslimischer Religionslehrkräfte.- Modelle, Evaluation und Akzeptanz des islamischen Religionsunterrichts.- Sozialisation, Glaube und Lebenswelten muslimischer Kinder und Jugendlicher.- Ziele, Akteure und Aushandlung des islamischen Religionsunterrichts.
Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Kaleidoskop empirischer Forschungen: Einleitung und Überblick.- Einstellungen, Kompetenzen und Professionalisierung muslimischer Religionslehrkräfte.- Modelle, Evaluation und Akzeptanz des islamischen Religionsunterrichts.- Sozialisation, Glaube und Lebenswelten muslimischer Kinder und Jugendlicher.- Ziele, Akteure und Aushandlung des islamischen Religionsunterrichts.
Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Kaleidoskop empirischer Forschungen: Einleitung und Überblick.- Einstellungen, Kompetenzen und Professionalisierung muslimischer Religionslehrkräfte.- Modelle, Evaluation und Akzeptanz des islamischen Religionsunterrichts.- Sozialisation, Glaube und Lebenswelten muslimischer Kinder und Jugendlicher.- Ziele, Akteure und Aushandlung des islamischen Religionsunterrichts.
Islamischer Religionsunterricht in Deutschland im Kaleidoskop empirischer Forschungen: Einleitung und Überblick.- Einstellungen, Kompetenzen und Professionalisierung muslimischer Religionslehrkräfte.- Modelle, Evaluation und Akzeptanz des islamischen Religionsunterrichts.- Sozialisation, Glaube und Lebenswelten muslimischer Kinder und Jugendlicher.- Ziele, Akteure und Aushandlung des islamischen Religionsunterrichts.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497