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Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland: Die aktuelle Integrationsdebatte, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Hintergründen der Problematik "IslamischerReligionsunterricht" und "Islamische Religionspädagogik" sowie dem direkt damit imZusammenhang stehenden neuen Studienfach "Islamische Theologie" in Deutschland. Ichversuche, die Situation der religiösen Erziehung der Muslime in Deutschland sowie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Orientalistik / Sinologie - Islamwissenschaft, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Asien-Orient-Institut), Veranstaltung: Muslime in Deutschland: Die aktuelle Integrationsdebatte, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Hintergründen der Problematik "IslamischerReligionsunterricht" und "Islamische Religionspädagogik" sowie dem direkt damit imZusammenhang stehenden neuen Studienfach "Islamische Theologie" in Deutschland. Ichversuche, die Situation der religiösen Erziehung der Muslime in Deutschland sowie derenHintergründe und Entwicklungen darzulegen und einen Einblick zu geben in die Komplexitätund die Schwierigkeiten, ein geeignetes Modell für alle muslimischen Schülerinnen undSchüler zu entwickeln.Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Themen auf breiter Basis liegt zum einen in derUngenauigkeit der Zahlen und Fakten: Es herrscht seit dreißig Jahren eine ewigeUngewissheit, wie viele Koranschulen es in Deutschland gibt, wie viele von ihnen wirklichals solche bezeichnet werden können und wer die Betreiber sind. Zum anderen sind dieAngaben und Untersuchungen zur islamischen Religionspädagogik von ihrer Zahl her relativdürftig und außerdem oft veraltet. Ali Özgür Özdil schreibt hierzu: "Obwohl sich in denletzten Jahrzehnten auch ein enormer Wandel in den islamischen Gesellschaften (nicht nur inder Bundesrepublik Deutschland) vollzogen hat, halten die zahlreichen Artikel zumKoranunterricht mit dieser Entwicklung nicht mit. Vielmehr finden sich die gleichen Quellenin neuen Artikeln in reproduzierter Weise wieder, ohne die Stütze eigener und aktuellerwissenschaftlicher Untersuchungen."Was die Quellen betrifft, so muss man in größerem Maße auf Zeitungsartikel zurückgreifen,was bei zeitgenössischen, gesellschaftlichen Themen unumgänglich ist. Doch nichtsdestotrotzfinden sich einige nützliche Werke, die uns entweder ein breiteres Sichtfeld auf die Muslimeder westlichenWelt eröffnen - wie z.B. Jytte Klausens Untersuchungen zu "Europasmuslimischen Eliten" (2006) - oder detaillierte Fakten zum besten geben wie etwa Ali ÖzgürÖzdils Aufsatz "Islamische Bildung in der Bundesrepublik Deutschland" (2004).Unverzichtbar sind auch die Bücher der "Reihe für Osnabrücker Islamstudien", die vonBülent Ucar herausgegeben werden. Die darin enthaltenen Beiträge geben verschiedensteEinblicke in die Welt der islamischen Religionspädagogik.