Alles über die Insel aus Feuer und Eis
Wer die Urgewalten der Natur einmal hautnah erleben möchte, kann das ganz sicher auf dieser Insel nahe dem Nordpolarkreis erleben. So wie Jules Verne schon in seiner „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ verdeutlichte, scheint sich hier ein Einfallstor zur
Entwicklung unseres Planeten zu befinden.
Das Autorenteam Christine Sadler und Jens Willhardt sind…mehrAlles über die Insel aus Feuer und Eis
Wer die Urgewalten der Natur einmal hautnah erleben möchte, kann das ganz sicher auf dieser Insel nahe dem Nordpolarkreis erleben. So wie Jules Verne schon in seiner „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ verdeutlichte, scheint sich hier ein Einfallstor zur Entwicklung unseres Planeten zu befinden.
Das Autorenteam Christine Sadler und Jens Willhardt sind offensichtlich wahre Kenner der Grünen Insel, die sich so urmächtig und naturgewaltig zeigt. Brodelnde Erdlöcher, dampfende Schwefelflächen, schwimmende Eisberge, qualmende Steinkegel, zart zitternde Neonmoose, glucksende bis rauschende Wasserfälle und immer wieder unendliche Geröll- und Gesteinsebenen kennzeichnen das teuerste Land der Welt.
Neben zahllosen Pauschalreisemöglichkeiten lässt sich diese unwirtliche und doch so gastfreundliche Insel auch alleine und ganz individuell erkunden – sofern man dieses Reisehandbuch mit sich führt. Darin finden sich gut gegliedert und übersichtlich dargestellt nicht nur die einzelnen Regionen mit ihren Besonderheiten und markanten Zielen. Vielmehr ist das Buch auch ein Lesebuch die Entstehung der Insel, die Flora und Fauna, Kunst und Kultur, Geschichte und Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Mystik und all das Andere, um ein Land intensiv kennen zu lernen. Das Erleben freilich kann einem niemand abnehmen.
Der Reiseführer enthält neben allen wesentlichen Fakten zur Mobilität (Anreise, Verbindungen, Fortbewegung auf der Insel), Übernachtung, Versorgung und Kommunikation viele – bisweilen auch in Informationskästen eingestreute – Informationen über die Insel und das Leben dort. Man findet zahllose Hinweise und Tipps vom Autoverleih über gesellschaftliche Gepflogenheiten, besondere Ernährungshinweise (auch die etwas kruden „Spezialitäten“ der Inselbewohner) und Restaurantempfehlungen, Vorschläge und detaillierte Beschreibung kompletter Trekkingtouren, präzise Angaben zur Geologie oder über bestimmte Vogelarten. Wanderziele, geographische oder natürliche Highlights finden sich als Hinweise bei den ausführlich dargestellten Regionen, es gibt Vorschläge für lohnenswerte Abstecher, wenn die gut beschriebenen „Standards“ nicht mehr ausreichen. Auch gut verteilt eingedruckte Anekdoten, Geschichten oder Zitate lockern immer wieder die fundierten Erläuterungen auf.
Detailreiche Kartenausschnitte und –übersichten, GPS-Daten zu wichtigen Orten im Hochland, ein Orts- und Namenregister, etwas Isländisch für Sprachbegabte und Vieles mehr ergänzen neben den vielen beeindruckenden und aussagekräftigen Fotos in schwarz-weiß oder auch in Farbe das nahezu komplette, gut recherchierte, ausgezeichnete Handbuch.
Wer sich nach Island begibt, braucht dieses Buch. Für Individualtouristen ganz sicher, aber auch für Pauschalreisende ist das 2006 mit dem ITB BuchAward ausgezeichnete Taschenbuch bestimmt die beste Wahl.
© 4/2007, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.