38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Sinn dieser Arbeit soll die Darstellung der Schwierigkeiten sein, welche bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach lSO 9001 in einem mittelständischen Betrieb auftreten. Gespräche mit Mitarbeitern sowohl aus Großunternehmen als auch anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ergaben, daß die Zertifizierung gerade für letztgenannte vielfach schwieriger zu…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Sinn dieser Arbeit soll die Darstellung der Schwierigkeiten sein, welche bei der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach lSO 9001 in einem mittelständischen Betrieb auftreten.
Gespräche mit Mitarbeitern sowohl aus Großunternehmen als auch anderen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ergaben, daß die Zertifizierung gerade für letztgenannte vielfach schwieriger zu erreichen ist als in großen Unternehmen.
Der Versuch, diese besonderen Schwierigkeiten aufzuzeigen und zu untersuchen, wird anhand einer Fallstudie unternommen.
Während eines Praktikumsjahres, in welchem ich an der Projektarbeit zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems nach lSO 9001 beteiligt war, konnte ich die auftretenden Fehler verfolgen, die wiederholt beinahe zum Abbruch des Projekts führten. Der externe Zwang, die Zertifizierung anzustreben, um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern, erwies sich als unzureichende Motivation für den Weitergang des Projekts. Hinzu kamen die veralteten Unternehmensstrukturen, mangelnde Kommunikations- und Konfliktfähigkeit und ein längst fälliger Generationswechsel in der Geschäftsführung. Das Zusammentreffen dieser Probleme erschwerte den Projektfortgang erheblich.
Da im Rahmen dieser Arbeit nicht auf alle diese teilweise sehr spezifischen Probleme eingegangen werden kann, sollen nur die Problembereiche, welche direkt mit dem Erfolg (und Mißerfolg) des Projekts im Zusammenhang stehen, Untersuchungsgegenstand sein.
Zu diesem Zweck finden sich in der vorliegenden Arbeit eine Darstellung des strategischen Entscheidungsprozesses in Unternehmen sowie des Projektablaufs zur Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems in abrißartiger Form. D.h., daß diese Themen nur oberflächlich und wenn relevant für die Darstellung und Analyse der strategischen Fehlentscheidungen und daraus resultierender kritischen Momente des Projekts bearbeitet werden. Im Vergleich dazu werden anschließend die suboptimalen Entscheidungen und Projektphasen der Fallstudie dargestellt.
Die ersten drei Kapitel bilden also einen Anforderungskatalog, auf den in den letzten beiden Kapiteln zurückgegriffen wird, wobei im dritten Kapitel bereits die Bandbreite der Methoden und Techniken des Projektmanagements selektiert wird nach relevanten und für KMU anwendbaren Instrumenten.
Eine Einführung in das Qualitätsmanagement und die Normenreihe lSO 9001 wird im ersten Kapitel gegeben.
Im zweiten Kapitel stehen sich zwei Theorien zur Entscheidungslehre gegenüber.
Die verhaltenspsychologische Theorie stützt sich auf die Spieltheorie und die ihr immanente Statistik, weil Verhalten keine quantifizierbaren Größen kennt. Statistik als Hilfsmittel ermöglicht die Berechenbarkeit. Die Theorie des kybernetischen Ansatzes bedient sich der Physik und Systemlehre, um Entscheidungsprozesse abzubilden. Im zweiten Kapitel wird diese favorisiert und hauptsächlich als Erklärungsmodell herangezogen.
Projektmanagement wird im dritten Kapitel behandelt.
Es folgt die Fallstudie im vierten Kapitel, die einzelnen Problemkreise sollen auf die Hauptursachen zurückgeführt werden. Dies begründet die schlaglichtartige Darstellung.
Als Schlußfolgerung schließt sich eine Checkliste im fünften Kapitel der Arbeit an. Diese soll die kritischen Fehler in der Entscheidungsphase und während des Projekts, wenn auch nicht als solche vom Unternehmen verstanden, vermeiden helfen.
Zur Begriffsklärung: Die Begriffe mittelständisches und kleines Unternehmen sollen synonym verwendet werden. Die Unterscheidung nach Betriebsgröße und Mitarbeiterzahl von Unternehmen sind für vorliegende Arbeit irrelevant und haben keinen E...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.